Anmeldetermin für Betreuungsplätze in Reinbek zum Kindergartenjahr 2019/2020

Das laufende Kindergartenjahr hat zwar gerade erst begonnen, aber bereits jetzt werden in den Reinbeker Kindertagesstätten die Vorbereitungen für das nächste Kindergartenjahr 2019/2020 getroffen. Alle Eltern, die im Zeitraum vom 01.08.2019 bis 31.07.2020 oder früher für ihr Kind einen Betreuungsplatz benötigen, sollten sich bis spätestens zum 31.10.2018 über das KitaPortal Schleswig-Holstein (https://www.kitaportal-sh.de) bei zwei Kindertagesstätten ihrer Wahl voranmelden, in der das Kind vorrangig aufgenommen werden soll.

An Betreuungsangeboten für Kinder, insbesondere unter drei Jahren, stehen in Reinbek eine Vielzahl von Betreuungseinrichtungen zur Verfügung. Dazu zählen auch weitergehende Betreuungsangebote durch qualifiziert ausgebildete Personen der Kindertagespflege. Detaillierte Informationen zu den wohnortnahen Betreuungsangeboten sind unter www.reinbek.de Bildung / Soziales / Kinderbetreuung abrufbar.

Die Tagespflegeeinrichtungen sind noch nicht im KitaPortal abrufbar, daher muss eine Anmeldung dort persönlich erfolgen.

Mitte November 2018 wird dann der sogenannte Besetzungsausschuss über die Vergabe der Betreuungsplätze nach den Aufnahmekriterien der Stadt Reinbek entscheiden. Über den zugeteilten Betreuungsplatz erhalten die Eltern dann direkt durch die Leitungen der Kindertagesein-richtungen oder über den Eltern Account im KitaPortal eine verbindliche Zusage.

Die Stadt Reinbek ist bemüht, den Reinbeker Familien die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zu ermöglichen und allen Kindern einen bedarfsgerechten Betreuungsplatz anzubieten. Sie bittet aber um Verständnis, wenn nicht alle Vorstellungen realisiert werden können. Dies trifft insbesondere für die Aufnahme von Kindern unter Drei zu.

Für allgemeine Informationen zum KitaPortal Schleswig-Holstein, den Betreuungsangeboten in Reinbek oder weitergehende Fragen steht den Eltern bei der Stadt Reinbek Frau Lehmann telefonisch unter 040 / 727 50 378 gern zur Verfügung.