Schriftgröße: normal mittel groß

Wohltorfer Straße

Die Stadt Reinbek plant die Sanierung der Asphaltdeckschicht in der Wohltorfer Straße.

In der Vergangenheit gab es wiederholt Beschwerden von Anwohnern über zu hohe Geschwindigkeiten und rücksichtsloses Fahren sowie Beschädigungen an Fahrzeugen aufgrund der beengten Situation. Auch wurde eine gefährliche Situation im Bereich der Einmündung der Bernhard-Ihnen-Straße beklagt. An dieser Stelle ist das Überqueren der Wohltorfer Straße in Richtung Bernhard-Ihnen-Straße aufgrund überhöhter Geschwindigkeiten der Fahrzeuge sowie des nicht gut einsehbaren Kurvenbereiches nicht ungefährlich. Hierfür wurde der Einbau von Verkehrsinseln als Querungshilfe für Fußgänger und Radfahrer sowie zur Verkehrsberuhigung geplant.
Weiterhin wird der Wall auf der Nordseite zwischen Schönningstedter Staße und Silker Weg durch parkende Fahrzeuge immer weiter ausgefahren. Deshalb sollen hinter der Wasserlaufrinne am Wall Bordsteine gesetzt werden, um die Baumwurzeln zu schützen und das weitere Ausfahren des Walls zu verhindern. Da sich hierdurch das Parken weiter in die Fahrbahn verlagern wird, wird zukünftig ein Begegnungsverkehr neben den geparkten Fahrzeugen nicht mehr möglich sein. Dies wird auch zu einer Reduzierung der Geschwindigkeit der Fahrzeuge führen, womit dann das Überqueren der Straße leichter möglich sein wird.
Daher sollen nach dem Aufbringen der neuen Asphaltdeckschicht Parkplätze markiert werden. Polizei und Verkehrsaufsicht haben sich eindeutig für eine klare Parkregelung ausgesprochen, um Unklarheiten und gefährliche Situationen zu vermeiden. Das Parken wird dann nur noch innerhalb dieser Markierungen erlaubt sein.
Zur Information der Anwohner sowie für die Diskussion über die zukünftige Parksituation wird zu einer Anwohnerinformationsveranstaltung eingeladen. Folgende Unterlagen können Sie sich ansehen und herunterladen:

1.       Einladung                                                  
2.       Erläuterungen zu den Plänen           
3.       Pläne                                                            
·         1 Lageskizze "Querungshilfe"
·         Straßenquerschnitt
·         2 Lagepläne "Parken wechselseitig" LP1, LP2
·         2 Lagepläne "Parken Nord-Süd", LP1, LP2