Aktuell: Biotonnen werden gesichtet und kontrolliert

  • Aktuelle Meldungen
Landesweite Aktion zur Vermeidung der Fehlbefüllung von Biotonnen

Landesweite Aktion zur Vermeidung von Fehlbefüllung vom 6. bis 17. September

Immer wieder treffen die Müllwerker:innen auf Biotonnen, die offensichtlich mit Störstoffen wie Plastik- und „Bioplastik“-Tüten oder anderen Störstoffen befüllt sind. Die Qualität des Biokompostes wird dadurch merklich verschlechtert. In der Biovergärungsanlage müssen dieses Störstoffe mit großem Aufwand aussortiert werden. Mit diesem Problem steht die AWSH nicht allein.

Um auf diesen Tatbestand aufmerksam zu machen, findet im September daher eine landesweite Biotonnen-Kontrollaktion statt. In der Zeit vom 6. bis 17. September werden in den Kreisen Stormarn und Herzogtum Lauenburg stark verunreinigte Bioabfallbehälter nicht geleert! Die entsprechenden Behälter werden mit einem Aufkleber gekennzeichnet. Betroffene Kund:innen müssen die Störstoffe bis zur nächsten Leerung entfernen. Reicht das Volumen des Behälters bis dahin nicht aus, kann im Handel ein Grünabfallsack der AWSH erworben werden. Eine Übersicht der Verkaufsstellen sowie weitere Informationen zur Aktion finden Sie auf der Homepage: www.awsh.de

Über die Kampagne wird in den nächsten beiden Wochen breit in den Medien berichten. Hinweise dazu ebenfalls auf der Homepage der AWSH.

Alle Nachrichten