Am 16. August startet der Bau für das neue Feuerwehrhaus am Mühlenredder

  • Pressemitteilungen

Neubau bringt veränderte Wegeführung für die Grundschule am Mühlenredder sowie die Tennisanlage der Turn- und Sportvereinigung Reinbek (TSV)

Reinbek, 30.07.2021 – Der Startschuss für die Vorbereitungen des Neubaus des Feuerwehrhauses in Reinbek ist gegeben: Mit dem 2. August beginnen die ersten vorbereitenden Maßnahmen zur Erschließung der Baustelle am Mühlenredder. Voraussichtlich Ende 2022 bezieht die Reinbeker Feuerwehr das neue Holzgebäude am Mühlenredder vis-à-vis des Schulzentrums. Ab dem 16. August folgen dann einschneidende bauliche Maßnahmen mit Veränderungen rund um die Baustelle zwischen der Hebbelstraße und der Holsteiner Straße. Die Bushaltestelle „Schulzentrum“ sowie der Fußgängerüberweg am Mühlenredder fällt weg und wird weiter östlich in der Nähe der Einmündung Hebbelstraße übergangsweise positioniert. Zudem wird der Fuß- und Radweg zwischen der Grundschule Mühlenredder bis einschließlich der Tennisanlage gesperrt. Diese Maßnahmen sind notwendig, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmenden wie Fahrradfahrer und Fußgänger im Baustellenbereich zu gewährleisten.

Plakate und Hinweisschilder klären über die veränderte Wegeführung auf

Mit Flyern und Hinweisschildern klärt die Stadtverwaltung die beteiligten Akteure über die veränderte Wegeführung auf. Daneben wird die Baustelle auch mit einer offiziellen Baustellenbeschilderung ausgestattet.

„Die offizielle Beschilderung ist natürlich die rechtliche Grundlage für jedes Bauvorhaben. Dennoch sind wir froh, dass wir gerade an den Schulen mit vereinfachten Materialien über die geänderte Wegeführung informieren können“, weiß Kathrin Zur-Lage, Gebäude- und Immobilien. „Plakate an sieben verschiedenen Stellen helfen Verkehrsteilnehmenden bei der Orientierung.“

Daneben müssen sich Eltern ab dem 16. August auf den Wegfall der „Kiss and Go Zone“ am Parkplatz neben der Grundschule am Mühlenredder einstellen. Durch den Neubau des Feuerwehrhauses, der bis zum Fußgänger- und Radweg heranreichen wird, fällt mit dem Start der Baustelle am 16. August diese Zone weg. Alternativ können Eltern die Kleinen über die Theodor-Storm-Straße im Wendehammer aussteigen lassen. Dort gibt es einen kleinen Schotterweg, der direkt zur Grundschule am Mühlenredder führt.

Nicht nur die Lehrkräfte der Grundschule am Mühlenredder sowie des Schulzentrums Mühlenredder als auch die Stadtverwaltung appellieren an die Eltern, alternative Ideen zum PKW zu finden.

Bürgermeister Björn Warmer und Kathrin Zur-Lage, Fachbereich Stadtentwicklung, präsentieren Plakate der Baustellen-Umleitungen.
Der Lageplan zeigt den Neubau des Feuerwehrhauses am Mühlenredder.
Ein Faltblatt erläutert die geänderte Wegeführung während der Bauphase - Skizze
Ein Faltblatt erläutert die geänderte Wegeführung während der Bauphase - Text
Alle Nachrichten