Der neue Seniorenbeirat stellt sich vor

  • Pressemitteilungen

Am 11. Januar hat die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirats stattgefunden

Reinbek, 12.01.2021 – Die Stadt Reinbek hat seit gestern einen neuen Seniorenbeirat. Bereits am 10. Dezember hat der Sozial- und Schulausschuss die elf  Kandidat*innen benannt. Coronabedingt hat die konstituierende Sitzung des neuen Seniorenbeirats erst im Januar im  Reinbeker Rathaus stattfinden können. Im Rahmen dieser Veranstaltung haben neun der anwesenden Mitglieder unter Leitung des Bürgermeisters Björn Warmer den neuen Vorsitzenden bzw. die neue Vorsitzende sowie den/die Stellvertreter*in gewählt. Daneben haben die Mitglieder auch ihre Stimmen für den/die Schriftführer*in sowie die beiden Beisitzer abgegeben.  

Voller Tatendrang in die Zukunft

Einstimmig hat der neue Seniorenbeirat den bisherigen Vorsitzenden Dr. Heinz-Dieter Weigert in seinem Amt bestätigt. „Ich freue mich über die Zustimmung der Mitglieder. Wir haben viel zu tun. Während der letzten drei Jahre haben wir etliche Themen auf die politische Agenda gebracht, die wir nun gemeinschaftlich in die Umsetzung bringen möchten“, sagt Dr. Heinz-Dieter Weigert. „Höchste Priorität hat jetzt für uns die Umsetzung eines seniorengerechten Reinbeks.“ Dem bisherigen stellvertretenden Vorsitzenden Michael Hölzel hat das Gremium ebenfalls einstimmig das erneute Vertrauen ausgesprochen. „Ich freue mich über das Vertrauen der Mitglieder und blicke optimistisch in die Zukunft. Für die Senior*innen gibt einiges zu tun: Also packen wir es an“, sagt Michael Hölzel.

Als Schriftführer haben die Mitglieder Kurt Martens gewählt, der bereits im Behindertenbeirat als Pressesprecher tätig ist. Diese Aufgabe wird er, neben dem Schriftführer, auch übernehmen. Außerdem hat die Runde zwei neue Gesichter in den Vorstand berufen: Daniela Alex-Scharf und Norbert Bradley Niemann übernehmen ab sofort ihre Tätigkeit als Beisitzer*in.

Ein seniorengerechtes Reinbek voranbringen

Der Seniorenbeirat Reinbeks hat mehrere Themen auf seiner Agenda, wobei sich ein übergeordnetes Thema bereits zu Beginn herausbildet: Ziel des Beirates ist es binnen der nächsten drei Jahre das seniorengerechte Reinbek voranzubringen. Dabei spielen seniorengerechte Wege mit einer entsprechenden Beleuchtung eine wichtige Rolle. Weitere Themen umfassen die Einsamkeit der Senior*innen sowie die Situation in den Alten- und Pflegeheimen. Daneben stehen auch Themen wie das seniorengerechte Wohnen, bezahlbarer Wohnraum sowie die Mobilität durch den ÖPNV auf der Agenda. Bei all diesen Punkten kann der neue Beirat bei der Umsetzung auf seine Vielfältigkeit mit Blick auf die Mitglieder sowie deren Erfahrungen zurückgreifen.

Die elf Mitglieder des Reinbeker Seniorenbeirats

            Der Vorstand

  • Dr- Heinz-Dieter Weigert – Vorsitzender
  • Michael Hölzel – stellvertretender Vorsitzender
  • Kurt Martens – Schriftführer und Pressesprecher
  • Daniela Alex-Scharf – Beisitzerin
  • Norbert Bradley Niemann - Beisitzer

Die sechs Mitglieder

  • Diedrich Bröcker
  • Bernd-Ludewig  Flören
  • Arno Ludolph
  • Barbara Neumann
  • Charlotte Tarden
  • Omar Hassan Omar Al-Zabidi

Der Seniorenbeirat trifft sich einmal im Monat und zwar immer mittwochs. Zurzeit ist das Jürgen Rickertsen Haus als Impfzentrum besetzt, sodass der Seniorenbeirat bis zum Mitte des Jahres einen alternativen Ort bezieht. Sobald dieser feststeht, werden die Mitglieder darüber informieren. Das Programm des Seniorenbeirats ist unter www.reinbek.de einsehbar.

Der neue Seniorenbeirat stellt sich vor – Gruppenfoto: von hinten links nach rechts: Barbara Neumann, Dr. Heinz-Dieter Weigert (Vorsitzender), Norbert Bradley Niemann (Beisitzer), Kurt Martens (Schriftführer und Pressesprecher), Michael Hölzel (stellvertretender Vorsitzender), Bernd-Ludwig Flören vorne von links nach rechts: Arno Ludolph, Omar Hassan Omar Al-Zabidi und Daniela Alex-Scharf (Beisitzerin) Nicht auf dem Foto: Charlotte Tarden und Diedrich Bröcker
hinten von links nach rechts: Norbert Bradley Niemann (Beisitzer), Kurt Martens (Schriftführer und Pressesprecher), Michael Hölzel (stellvertretender Vorsitzender) vorne von links nach rechts: Dr. Heinz-Dieter Weigert (Vorsitzender) und Daniela Alex-Scharf (Beisitzerin)
Alle Nachrichten