Der Wald der Zukunft

  • Pressemitteilungen
Vortrag "Der Wald der Zukunft" mit Lutz Fähser

Vortrag mit Lutz Fähser, ehemaliger Forstdirektor im Sachsenwald

Reinbek, 14.10.2021 – Dem Wald geht’s so schlecht wie noch nie, darüber sind sich alle einig. Auch über die Gründe, heißere und trockenere Sommer einerseits, wärmere und feuchtere Winter andererseits, herrscht Konsens. Uneinig sind sich Forstwirte, Umweltschützer, Waldliebhaber und Forstverwaltungen über die Konsequenzen. Die einen wollen einen großflächigen Waldumbau mit der Ansiedlung robusterer Arten, auch mit dem Einsatz von Dünger und großen Maschinen. Den Wald als Ökosystem erhalten und auf seine Widerstandkraft und Anpassungsfähigkeit vertrauen, das sagen die anderen.

Lutz Fähser, pensionierter Förster und Umweltschützer, stellt in seinem Vortrag beide Sichtweisen dar und wirbt für seinen naturnahen Ansatz. Den hat er bereits in seinem aktiven Berufsleben verfolgt. So war er unter anderem Forstdirektor im Sachsenwald, Mitarbeiter des Thünen-Instituts in Lohbrügge und Leiter des Forstamts der Hansestadt Lübeck.

In Kooperation mit der BUND Ortsgruppe Reinbek/Wentorf, dem Klimaschutzmanagement der Stadt Reinbek und der Stadtbibliothek Reinbek

Termin: 27.10.2021, 19:00 Uhr
Ort: Stadtbibliothek

Vorverkauf in der VHS und unter www.vhs-sachsenwald.de, Restkarten an der Abendkasse

Die Kosten des Vortrags betragen 7,00 Euro.

3G-Regelung. Bitte Nachweis mitbringen!

Alle Nachrichten