Lesung „Die anderen Leben. Generationengespräche Ost“

  • Pressemitteilungen
Lesung „Die anderen Leben. Generationengespräche Ost“ mit Sabine Michel und Dörte Grimm

Am 29. September, 19 Uhr in der Stadtbibliothek Reinbek mit den Autorinnen Sabine Michel und Dörte Grimm

Reinbek, 22.09.2021 – Die erste Lesung in der Stadtbibliothek Reinbek nach der längeren, coronabedingten Veranstaltungspause findet im Vorfeld des Tags der Deutschen Einheit in Kooperation mit dem Landesbeauftragten für politische Bildung Schleswig-Holstein statt:

Wenn der Staat DDR kritisiert wird, fühlen sich oft auch die Menschen kritisiert, die in ihm gelebt haben. Das macht Gespräche über das Leben in der DDR sogar innerhalb von Familien schwierig.
Auf Initiative der Filmemacherinnen Sabine Michel und Dörte Grimm wagen Kinder und Eltern aus ganz unterschiedlichen Verhältnissen erstmals eine Auseinandersetzung mit der eigenen Geschichte. Diese Gespräche ermutigen, neu und ohne Vorwürfe miteinander ins Gespräch zu kommen. Zugleich helfen sie, aktuelle politische Entwicklungen in Ostdeutschland anders und besser zu verstehen, indem sie den Blick für die Spätfolgen des Lebens in insgesamt drei politischen Systemen öffnen.

Sabine Michel und Dörte Grimm lesen aus ihrem Buch und berichten von ihren Erfahrungen.

„‚Die anderen Leben‘ blickt zurück, bietet dabei aber eben auch Perspektiven für Gegenwart und Zukunft. Die Generationsgespräche von Michel und Grimm sind persönlich, haben gleichzeitig eine universelle, gesellschaftliche Ebene, sie erzählen im Kleinen das Große.“ ARD Hörfunk

Mittwoch, 29.09.2021, 19-20.30 Uhr
Stadtbibliothek Reinbek
Eintritt: frei
(max. 35 Personen gemäß Hygienekonzept)
Platzreservierung in der VHS Sachsenwald und unter www.vhs-sachsenwald.de,
Restkarten an der Abendkasse.

Alle Nachrichten