Die Kolumne des Bürgermeisters für November

  • Kolumne des Bürgermeisters
  • Pressemitteilungen

Neuigkeiten aus unserer Stadt

Liebe Reinbekerinnen, liebe Reinbeker,

bevor der Ansturm auf die Geschäfte und die Suche nach den passenden Weihnachtsgeschenken wieder beginnt, hier einige Neuigkeiten aus unserer Stadt:

Schilda-Wald?

Der Ausbau der Wohltorfer Straße ist abgeschlossen und es ist wirklich gut geworden. Vor allem der Schulweg ist nun sicherer und das ist wichtig! Aber wie kommt es, dass plötzlich so viele Halteverbotsschilder aufgebaut sind? Sagen wir mal so, es ist eine Folge mehrerer Wünsche, die wir gern umsetzen wollten. Neben der Fahrbahnerneuerung und der Schutzmaßnahmen für den dortigen Baumwall haben uns die Anwohner*innen nämlich auch zwei weitere Aufgaben mitgegeben. Zum einen sollten Maßnahmen getroffen werden, damit dort nicht mehr so gerast wird. Zum anderen sollten aber auch möglichst viele Parkplätze erhalten bleiben. Damit uns das gelingt, haben wir die Parkflächen durch Markierungen vorgegeben und diese Parkplätze versetzt auf beiden Straßenseiten angeordnet. Da die Fahrbahn durch die Schutzmaßnahmen für den Baumwall etwas schmaler geworden ist, besteht nun nicht mehr die Möglichkeit, mit zwei Fahrzeugen an den parkenden Fahrzeugen vorbeizufahren. Es muss aufgrund der parkenden Fahrzeuge die Geschwindigkeit verringert oder auch mal angehalten werden. Dadurch kann es zu der gewünschten Entschleunigung kommen, gefährliche Überholmanöver können vermieden werden. Damit nun aber das Vorbeifahren an den parkenden Fahrzeugen möglich ist und es nicht zu Staus kommt, mussten auch Ausweichbereiche geschaffen werden. Als Ausweichbereiche sollen in aller Regel die Grundstückszufahrten dienen. Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass Grundstückseigentümer*innen in der eigenen Einfahrt parken dürfen und es durchaus mal tun. Würde diese Möglichkeit genutzt werden, hätten wir keine Ausweichbereiche mehr und es käme zu Verkehrsbehinderungen. Damit also in den Ausweichbereichen und Grundstückszufahrten nicht gehalten oder geparkt werden darf, mussten überall dort Halteverbote eingerichtet werden. Schön ist das nicht. Wir hätten dort gern eine Halteverbotszone mit nur zwei Verkehrszeichen errichtet. Aber in Halteverbotszonen darf bis zu 3 Minuten und zum Be- und Entladen geparkt werden. Das hätte in diesem Fall aber nicht weitergeholfen. So helfen, auch zu unserem Verdruss, nur die vielen Halteverbotsschilder.

Schon wieder: Billebrücke am Schloss 

Ja, auch wenn ich jedes Mal Neues zur Baustelle an der Billebrücke berichte, das muss sein, denn zu keiner anderen Baustelle werden wir häufiger gefragt. Nachdem der Anlauf wegen der vielen Vorplanungen besonders lang war, sind die Bauten jetzt im vollen Gang. Die aktuellen Arbeitsschritte finden Sie stets online unter www.reinbek.de/aktuelle-projekte/billebruecke oder auf den Info-Plakaten vor dem Baustellenampeln. Diese tauschen wir während der Bauphase regelmäßig aus.

Mitwohnbörse 

Wohnraum zu finden, ist in Reinbek nicht leicht, vor allem wenn man jeden Euro umdrehen muss. Deshalb wollen wir helfen, gern auch kreativ: Am 22.11.2019 lädt unser Team der ambulanten Wohnungslosenhilfe alle Interessierten zu einem Info-Kaffee ins Rathaus ein. Frau Benecke und Herr Biedenweg aus dem Team unseres sozialpädagogischen Dienstes möchten eine Mitwohnbörse ins Leben rufen. Denkbar sind z. B. Untermietverträge oder Mitwohn-Arrangements nach dem Vorbild „Bed for Help“. Wir können uns auch individuelle Mitwohn-Modelle gut vorstellen. So lebt es sich z. B. gemeinsam geselliger als allein, Wohnkosten könnten geteilt werden und gegebenenfalls lassen sich Unterstützungsleistungen vereinbaren. Für die Veranstaltungsplanung nimmt Frau Benecke unter Tel. 0151-46361258 gerne Ihre Anmeldungen entgegen.

Sperrung der Holländerbrücke 

Und auch diese Baustelle sieht ihrem Ende entgegen, die Holländerbrücke wird daher vom 20. November bis voraussichtlich 20. Dezember gesperrt, ein größerer Sichtschutz wird montiert. Zur Durchführung der Montage auf der südlichen Seite der Brücke ist es erforderlich, dass diese für den gesamten Zeitraum gesperrt wird. Auch der sich neben der Brücke befindliche Gehweg muss zeitweise gesperrt werden, so dass während des gesamten Zeitraums der Durchgang zur Hamburger Straße nicht möglich ist. Die Umleitung des Fuß- und Radverkehrs erfolgt über Am Holländerberg, Schaumannskamp und über die Ampelanlage an der Kreuzung Hamburger Straße sowie umgekehrt.

Save the Dates: Lichterfest und Weihnachtsmärkte

Jahr für Jahr will man es kaum wahrhaben, aber tatsächlich ist schon bald wieder Weihnachten. Merken Sie sich am besten zwei Termine vor: Am Freitag, den 29.11. um 16:00 Uhr wird zwischen Rosenplatz und Schloss die Weihnachtsbeleuchtung eingeschaltet und wir feiern wieder unser Lichterfest. Am Sonntag, den 1.12. findet der Adventsmarkt am Querweg in Neuschönningstedt statt. Eine Woche später, am 7. und 8.12. veranstalten Gewerbebund und Stadt dann wieder unseren Weihnachtsmarkt am Schloss. Und am 14. und 15.12. findet wieder ein Weihnachtsmarkt am EKZ Grenzweg in Neuschönningstedt statt.

Ganz in diesem Sinne wünsche ich Ihnen eine schöne Vorweihnachtszeit! Wir sehen uns bei einer unserer vielen Veranstaltungen…

Herzliche Grüße von 

Ihrem Bürgermeister Björn Warmer

 

Alle Nachrichten