Die Rose in der Kunst – Rolle und Bedeutung

  • Pressemitteilungen
Die Rose in der Kunst - Online Vortrag

Kunsthistorischer Online-Vortrag am Mittwochabend

Reinbek, 17.09.2020 – Künstler*innen aus der ganzen Welt wählen seit der Antike die "Königin der Blumen" als Motiv für Fresken, Gemälde, Skulpturen oder Fotografien aus. Auch Kunstschaffende des Mittelalters haben sich von der Blütenform inspirieren lassen. Fensterrosetten und Wappen wie das der „Rosenkriege“ greifen die Blütenform auf. Das Blumenstillleben hat in der Barockzeit eine besondere Rolle eingenommen. Der "Rosenmaler" Pierre-Joseph Redouté hat sich gänzlich der Abbildung dieser symbolreichen sowie sinnlichen Blume gewidmet.

Die Kunsthistorikerin und Gartenspezialistin Anke Tröster lädt ab dem 30. September für sieben Termine zu einer  virtuellen Zeitreise durch die Welt der Rosenkunst ein! Die Kurse beginnen immer um 18:00 Uhr und kosten acht Euro.

Rahmenbedingungen

Kursbeginn: Mittwoch 30.09.20, 18:00 – 19:30 Uhr, 7 Termine

Die Kosten des Kurses betragen 8,00 Euro.

Für diesen aber auch weitere Kurse können sich alle Interessierten unter www.vhs-sachsenwald.de anmelden. Informationen gibt es auch telefonisch unter 040 727 50580. Auf der Webseite ist außerdem auch das ausführliche Programm zu finden.

Alle Nachrichten