Du willst die Welt verändern? Fang' in Reinbek damit an!

  • Pressemitteilungen
Collage von städtischen Mitarbeitenden inklusive des Aufrufs sich bei der Stadt zu bewerben
Die Weltstadt Reinbek - das sind wir

Humorvoll und kreativ zeigt die Stadt Reinbek die Vielfalt in der Verwaltung

Reinbek, 25.01.2021 – 2 Minuten und 49 Sekunden – genau so lange dauert der Imagefilm für Reinbek und kommt mit einer bekannten Stimme daher: Bjarne Mädel, gebürtiger Reinbeker und unter anderem bekannt aus der Serie „Der Tatortreiniger“, führt trocken norddeutsch durch den Film. Witz und Einfallsreichtum kommen nicht zu kurz und ermöglichen dadurch einen Rundumblick auf die Stadtverwaltung, die Mitarbeitenden und die Stadt an sich.

„Das angenehme Gefühl, unterschätzt zu werden, gibt es bei uns als Job. Dabei regiert bei uns die Vielfalt: 250 Kolleginnen und Kollegen aus 80 unterschiedlichen Berufen, 11 verschiedene Muttersprachen, bunt wie das Leben selbst“, sagt Bürgermeister Björn Warmer.

Die kreative Umsetzung ist gemeinsam mit der Hamburger Videoagentur Vilicon&Salley erfolgt. Mit Fingerspitzengefühl hat das Team ansprechende und witzige Aufnahmen erzielt und die Mitarbeiter*innen souverän durch die Dreharbeiten geführt.

„Mit unserem Imagefilm möchten wir zeigen, wie viel Know-how, Spannbreite und Kreativität in der öffentlichen Verwaltung steckt“, sagt Anh Tran Van, Projektleiterin  des Imagefilms.

Eine neue Generation ist gefragt

Natürlich plagen den öffentlichen Dienst noch diverse Vorurteile. Dabei besticht er mit vielen Benefits wie einem sicheren Arbeitsplatz, einem ausbalancierten Arbeitsmodell, das Zeit und Raum für die Freizeitgestaltung, aber auch die Familie lässt. „Work-Life-Balance“ ist bei der Stadt Reinbek kein Schlagwort, sondern gelebte Realität. Aber Obacht, Langeweile kommt hier nicht auf: Die Berufsfelder überzeugen mit viel Dynamik und erfordern neben Kommunikationsgeschick auch Feingefühl.

„Wir haben bei unserer Tätigkeit mit verschiedenen Akteuren zu tun und müssen uns nicht nur intern zu unseren Projekten abstimmen, sondern befinden uns in Abstimmungsprozessen mit den politischen Vertretern in Gremien und beantworten auch den Bürger*innen Fragen “, unterstreicht Katrin Zur-Lage, Mitarbeiterin des Amtes Stadtentwicklung und Umwelt.

Die Stadt Reinbek ist immer wieder auf der Suche nach Talenten, die Lust haben etwas zu bewegen. Es gibt viele Chancen und Möglichkeiten:  Berufseinsteiger wie Schulabsolvent*innen können entweder eine Ausbildung bei der Stadt Reinbek beginnen oder ein duales Studium absolvieren. Natürlich gibt es auch Vakanzen für Quereinsteiger in den verschiedenen Bereichen.

„Viele Tätigkeitsfelder lassen sich ausführen, selbst wenn die Personen bis jetzt keine Berührungspunkte mit der Verwaltung hatten. Unter unseren Kolleg*innen haben wir natürlich Verwaltungsfachangestellte und Beamte*innen, aber häufiger noch Quereinsteiger wie Pädagogen, Psychologen, Personen aus der Wirtschaft und Handwerker – wir sind gut durchmengt, auch was die Altersstruktur angeht“, weiß Jutta Zastrow, Abteilungsleiterin Personal.

Neugierig gewordene informieren sich unter www.reinbek.de/karriere über ihre Job-Chancen bei der Stadt Reinbek. Fragen beantworten die Kolleg*innen der Personalabteilung gerne telefonisch unter 040 727 50 0 oder per E-Mail unter karriere@reinbek.de.

Alle Nachrichten