Freiwillige Wahlhelfer*innen gesucht

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen
Auf Wahlhelfer wartet ein interessanter Sonntag bei den Landtagswahlen.

Am 8. Mai findet die Landtagswahl statt – Jetzt als Wahlhelfer*innen in Reinbek melden

Zentraler Bestandteil der Demokratie sind Wahlen, wie die schleswig-holsteinischen Landtagswahlen am 8. Mai. Doch damit diese auch reibungslos durchgeführt werden kann, sucht die Stadt Reinbek nun engagierte freiwillige Helfer*innen.

Die Aufgaben der Wahlhelfer*innen sind vielseitig und verantwortungsvoll: Am Wahlmorgen sorgen sie für einen ordnungsgemäßen Beginn in den Wahllokalen, sie überprüfen die Wahlberechtigungen und geben dann die Stimmzettel heraus. Wenn um 18 Uhr die Wahllokale schließen, beginnen die freiwilligen Teams mit dem Auszählen der abgegebenen Stimmen. Im Anschluss werden die Ergebnisse an das Wahlbüro der Stadtverwaltung übermittelt.

Alle Freiwilligen werden im Vorwege durch erfahrene Wahlhelfer*innen sowie Mitarbeiter*innen der Reinbeker Stadtverwaltung intensiv auf ihre Aufgaben vorbereitet und geschult.  Auch Broschüren stehen zum Nachlesen bereit. Letzte offene Fragen oder Unsicherheiten können vor Ort von den Wahlvorständen mit ihrem umfassenden Wissen geklärt werden.

Neben dem guten Gefühl, etwas für die Demokratie zu tun und einen interessanten Blick hinter die Kulissen einer Landtagswahl werfen zu können, erhalten alle Wahlhelfer*innen eine Aufwandsentschädigung zwischen 30 und 80 Euro.

Freiwillige Wahlhelfer*innen können alle werden, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, wahlberechtigt sind und ihren Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben.

Interessierte können sich beim Wahlbüro der Stadt Reinbek melden, entweder telefonisch unter der Nummer 040 727 50 252 oder per E-Mail an wahlen(at)reinbek.de.

Alle Nachrichten