Grundschulen Mühlenredder und Klosterbergen gehen „Zu Fuß zur Schule“

  • Pressemitteilungen
Plakat zu den Aktionstagen, gemalt von Schüler:innen der Grundschule Mühlenredder

Aktionswochen rund um den offiziellen „Zu Fuß zur Schule“-Tag am 22. September

Reinbek, 21.9.2021 – Seit 13.9. gehen die Schülerinnen und Schüler der Grundschule Mühlenredder und die 2. Klassen der Grundschule Klosterbergen wieder zu Fuß zur Schule. Damit beteiligen sie sich an den jährlichen Aktionstagen „Zu Fuß zur Schule und zum Kindergarten“. Zu diesen haben das Deutsche Kinderhilfswerk zusammen mit dem ökologischen Verkehrsclub Deutschland (VCD) und dem Verband Bildung und Erziehung (VBE) rund um den offiziellen „Zu Fuß zur Schule“-Tag am 22. September wieder aufgerufen.

Jedes Kind, das in dieser Zeit zu Fuß, mit dem Roller, dem Fahrrad oder mit dem Bus zur Schule kommt, erhält einen Stempel in seinen Stempelpass. Am Ende der Aktionswochen, spätestens am 1. Oktober, werden die vielen Stempel zusammengezählt und jede Klasse erhält eine Urkunde. Die gesammelten Stempel werden als „Grüne Meilen“ an das Klima-Bündnis weitergereicht und auf der UN-Klimakonferenz übergeben.

Im Vorfeld haben die Schulklassen Plakate zum Thema gestaltet, die die Kinder dazu aufrufen, zu Fuß zur Schule zu gehen, statt kurze Schulwege im Auto zurückzulegen. In der Grundschule Mühlenredder erinnern außerdem die bunten Fußspuren an den Fenstern der Schule daran, sich an der frischen Luft zu bewegen und morgens mit Freunden gemeinsam zur Schule zu laufen. Die Grundschule Schönningstedt ist im nächsten Jahr wieder mit dabei, außerdem ist dann auch eine gemeinsame Teilnahme von Kitas und Grundschulen angedacht.

Vielleicht auch für andere ein Anstoß, öfter auf das „Elterntaxi“ zu verzichten, gemeinsam mit dem Kind den Weg zur Schule, Kita oder Sportstätte zu erkunden und dabei mehr Sicherheit im Straßenverkehr zu erlangen.

Alle Nachrichten