Kinder- und Jugendbuchwochen (KJBW) mit der Stadtbibliothek Reinbek

  • Pressemitteilungen

Vielfältige Kinderbücher sollen Kindern verschiedener Altersklassen die Lust aufs Lesen wecken

Reinbek, 26.11.2020 – Bereits zum 37. Mal haben Schulklassen und Kindergartengruppen in ganz Schleswig-Holstein im Rahmen der Kinder- und Jugendbuchwochen (KJBW) ein umfangreiches und abwechslungsreiches Programm erhalten. Rund 200 Lesungen, Schreibwerkstätten, Theatervorstellungen und Autor*innen-Begegnungen haben in der Zeit vom 9. bis 18. November trotz schwieriger Corona-Bedingungen stattgefunden. Auch die Stadtbibliothek Reinbek ist in diesem Jahr wieder dabei. Die Kosten haben, wie bereits in den vorangegangenen Jahren, die Bücherfreunden Reinbek e.V. übernommen.

Aus gegebenem Anlass haben die Lesungen aber diesmal nicht in den Räumen der Bibliothek, sondern in der Turnhalle bzw. der Aula der teilnehmenden Schulen bzw. in der BeGe Neuschönningstedt stattgefunden:

  • Die bekannte KinderbuchautorinJulie Bender hat am Montag, 9. November 2020, rund 120 Dritt- und Viertklässler*innen der Grundschule Mühlenredder mit auf eine Zeitreise ins 14. Jahrhundert genommen. Die Kinder sind in eine aufregende Schatzsuche eingetaucht. Der Protagonist Henrik lernt mit einer mittelalterlichen Kogge in See zu stechen. Ein Quiz zur Lesung aus „Der Schatz des Arabers – Ein Piratenabenteuer der Hansezeit“ hat die spannende Lesung abgerundet.
  • Die beliebte IllustratorinAnnette Roeder hat am Montag, 16. November, rund 95 Erst- und Zweitklässler*innen der Grundschule Klosterbergen aus dem Leben des wuscheligen Krumpflings Egon mit „Herzchenfleck“ erzählt. Mit seinen chaotischen Erlebnissen hat er bei den Kindern für großes Gelächter gesorgt. Am Ende der Lesung von „Die Krumpflinge – Egon schwänzt die Schule“ haben die Kinder der Autorin buchstäblich Löcher in den Bauch gefragt. Es hat ein reger Austausch stattgefunden. So hat sich eine Schülerin erkundigt, ob die Krumpflinge denn auch mal krank würden. Darüber hat die Autorin, nach eigenen Angaben, tatsächlich noch nicht nachgedacht. Vielmehr sie dies zum Anlass genommen, die aufgeweckten jungen Zuhörer*innen aufzufordern ihr weitere Ideen zuzumailen. Roder hat versprochen die Anfragen auf jeden Fall zu beantworten und möglicherweise auch in neue Bücher einfließen zu lassen.
  • Die Kinderbuchautorin und DrehbuchschreiberinAnna Lott hat am 18. November vor rund 90 Drittklässler*innen der Gertrud-Lege-Schule aus „Lilo von Finsterburg – Zaubern verboten!“ vorgelesen. Lilos Mama ist eine Hexe, aber unter Menschen ist es strengstens verboten zu zaubern. Doch nun ist der niedlichste Kater der Welt verschwunden – da muss doch ein bisschen Hokuspokus erlaubt sein, oder? Und jetzt fängt der Zauber-Schlamassel erst an. Mit ihrem lebendigen und humorvollen Vortrag hat die Autorin das junge Publikum in ihren Bann gezogen und förmlich für Begeisterungsstürme gesorgt!

Bei den KJBW handelt es sich um das landesweit größte Leseförderprojekt, das Kindern und Jugendlichen die Lust an Literatur, Geschichten und am Geschichtenerzählen wecken soll. Die KJBW werden von der Büchereizentrale koordiniert und vom Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswig-Holstein gefördert.

Anna Lott während der Kinder- und Jugendbuchwochen
Annette Roder während der Kinder- und Jugendbuchwochen
Alle Nachrichten