KJB-Neuschönningstedt Aktuell

  • Pressemitteilungen

Nach 10 Wochen Corona bedingter Schließungszeit ist die Kinder- und Jugend-BeGe (KJB) in Neuschönningstedt endlich wieder seit Anfang Juni für Kinder und Jugendliche geöffnet!

Das Team der KJB nutzte die Schließungszeit zum Renovieren, Entrümpeln, neu gestalten und erarbeiten von neuen Konzepten - unter anderem für den Medienraum und ein Hygienekonzept. Außerdem wurde Kontakt im Freien und per Social Media zu den Jugendlichen gehalten. Die Jugendlichen selbst konnten die Wiedereröffnung der KJB kaum abwarten. Zwar dürfen derzeit nicht mehr als 15 Personen gleichzeitig im Haus sein, aber das funktioniert in der KJB recht gut.

Die Sommerferien haben begonnen und die konkreten Planungen für das Ferienprogramm der Stadt Reinbek sind weitestgehend abgeschlossen. Aufgrund der Corona-Krise und den immer wieder veränderten Auflagen kein leichtes Unterfangen. Aber es zeichnet sich ab, dass einige der gefragten Aktivitäten wie Kletterpark, Bouldern, Wasserski, Kreativangebote, Piratentage u.v.m. unter Einhaltung der Hygienevorschriften möglich sein werden. Die Sommerfahrt nach Usedom wurde aufgrund der momentanen Bestimmungen nun doch endgültig abgesagt. Aber es gibt bereits einen Termin für 2021.

Bei Interesse einfach auf die Hompage www.unser-ferienprogramm.de/reinbek gehen, sich registrieren und anmelden.

Die regelmäßigen Angebote in der KJB wie Töpfern, Näh AG und Basteln finden zurzeit leider noch nicht wie üblich statt. Aber ein Blick in die Social Media Kanälen via Facebook und Instagram (KJB Neuschö) lohnt sich, um auf dem Laufenden zu bleiben.

Und schon mal vormerken: Sollten die derzeitigen Auflagen sich nicht verschlechtern, steht der Termin für das beliebte Kinder und Jugendfest unter Beteiligung des Schulhortes und der Offenen Ganztagsschule (OGS): am Samstag den 05. September wird auf dem Außengelände der KJB im Querweg 13 dann wieder ab 15 Uhr Einiges geboten. Eltern und Anwohner sind wie immer herzlich willkommen.

Für weitere Informationen ist die KJB täglich ab 14 Uhr im Querweg 13 oder unter 040-71035 zu erreichen.

Alle Nachrichten