Ladestationen in Reinbek ausbauen dank neuer Förderoptionen für Gewerbetreibende und Freiberufler

  • Pressemitteilungen

Vom 31. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2022 greift die neue Richtlinie – Reinbeker*innen können E-Mobilität fördern

Reinbek, 11.08.2020 – Gewerbetreibende und Freiberufler aus Reinbek profitieren vom Förderprogramm des Landes Schleswig-Holstein, dass ein flächendeckendes Netz an Ladesäulen innerhalb des Bundeslandes installieren möchte. Auf diese Weise möchte das Land sicherstellen, dass Nutzer von Elektrofahrzeugen schnell und unkompliziert ihre E-Autos aufladen können. Vom 31. Juli 2020 bis zum 31. Dezember 2022 können ansässige Unternehmen in Reinbek, aber auch Freiberufler*innen dieses Programm in Anspruch nehmen und somit den Ladenetzausbau in Schleswig-Holstein unterstützen.

Rahmenbedingungen und Antragsverfahren kurz zusammengefasst

Um am Förderprogramm teilzunehmen, müssen Interessierte ein zwei-stufiges Antragsverfahren durchlaufen. Im ersten Schritt reichen beteiligte Unternehmen und/oder Selbstständige ihr Projekt bei der Wirtschaftsförderung und Technologietransfer Schleswig-Holstein GmbH (WT.SH) ein. Die dortige Stelle bewertet die Projekte hinsichtlich Förderfähigkeit und Förderwürdigkeit und gibt eine Einschätzung an die Antrags- und Bewilligungsstelle ab. Bei einem positiven Bescheid geben die Antragssteller einen formgebunden, vollständigen Förderantrag bei der Antragsstelle ab.

Der Umfang der Fördersummen ist abhängig von der Leistung der einzelnen Ladepunkte: Von 1.000 Euro für 11 kW bis zu 7.500 Euro für mindestens 50 kW stehen den Antragsstellern zur Verfügung. Außerdem erhalten Interessierte einen Zuschuss, wenn diese mehr als eine Ladeinfrastruktur aufbauen. Hinzukommen auch Förderungen für Großprojekte mit über 150 kW und einem Fördervolumen bis zu 50 Prozent der förderfähigen Ausgaben. Eine Begrenzung der Bezuschussung beläuft sich auf 2 Millionen Euro pro Antragsteller*in.

Weiterführende Informationen rund um das Förderprogramm sind abrufbar unter: https://kurzelinks.de/e-mobilitaet-foerdern

Alle Nachrichten