Verstärkung gesucht: Mitarbeiter:in (m./w./div.) für den Aufbau des Projektmanagements

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Die Stadt Reinbek, gelegen in der Metropolregion direkt an der östlichen Landesgrenze zur Stadt Hamburg, sucht eine/n Mitarbeiter:in (m./w./div.) für den Aufbau des Projektmanagements, EG 10 TVöD-VKA.

Reinbek zeichnet sich durch einen hohen Wohnwert in landschaftlich reizvoller Lage zwischen Hamburg-Bergedorf und dem Sachsenwald aus. Am Ort sind alle Schularten, zahlreiche Kinderbetreuungs-, Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie ein Krankenhaus vorhanden. Die Gewerbestruktur ist vielfältig und besteht überwiegend aus mittelständischen Betrieben. Aufgrund der hervorragenden Standortfaktoren sind auch Großunternehmen ansässig.

Die Stadtverwaltung Reinbek ist ein „mittelständischer Betrieb“ mit über 250 Kolleginnen und Kollegen. Unter unserem Dach vereinen wir 80 verschiedene Lehrberufe und 11 Muttersprachen. Wir organisieren Zusammenleben, unsere Arbeit ist Dienstleistung an unseren Bürgerinnen und Bürgern. Besonders gern wirken wir mit den Akteurinnen und Akteuren unseres Stadtlebens zusammen. Und auch wenn’s mal länger dauert, Stillstand ist nicht unsere Sache. Auch wir wollen immer besser werden und führen dabei Altbewährtes und völlig Neugedachtes zusammen.

Von der Stelleninhaberin bzw. dem Stelleninhaber erwarten wir strategische und analytische Fähigkeiten sowie Kreativität und visionäres Denken gleichermaßen. Unabdingbar sind ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten, diplomatisches Geschick und Empathie. Die Schritte hin zu einer optimal und bedarfsorientiert organisierten Kommunalverwaltung gehen Sie zielorientiert und eigeninitiativ mit Überzeugungskraft an.

 

Einige Ihrer zukünftigen Kolleginnen und Kollegen sowie unseren Bürgermeister können Sie schon heute auf www.reinbek.de/filme digital kennenlernen.

 

Zu Ihren Aufgaben zählen unter anderem:

  • Durchführung von Organisationsuntersuchungen
  • Analyse, Abstraktion, Bewertung und ggf. Verbesserung von Arbeitsprozessen aller Art
  • Lösung komplexer organisatorischer Fragen
  • Beratung in aufbauorganisatorischen und strategischen Fragen
  • Mitwirkung bei der Konzeption und Einführung eines Projektmanagements
  • Mitwirkung bei der Einführung und Umsetzung eines internen Kontrollsystems
  • Einführung eines Dokumentenmanagementsystems für die Verwaltung
  • Umsetzung des Onlinezugangsgesetzes

 

Was Sie mitbringen sollten:

  • eine Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten mit 2. Prüfung oder ein abgeschlossenes Studium im Bereich Projekt- bzw. Organisationsmanagement
  • idealerweise Berufserfahrung im Organisations- und Prozessmanagement
  • wünschenswert sind Erfahrungen im Projektmanagement in der öffentlichen Verwaltung
  • ausgeprägte kommunikative Fähigkeiten
  • Affinität zu den Strukturen der öffentlichen Verwaltung
  • eine gute Vorstellung davon, was effiziente Organisation unter den Rahmenbedingungen einer Kommunalverwaltung ausmacht
  • Erfahrung in der praktischen Anwendung von Methodenwissen
  • natürlich die Fähigkeit zu selbständigem Arbeiten, Eigenverantwortung und Entscheidungsfreude
  • wichtig sind uns eine ausgeprägte soziale und kommunikative Kompetenz, Verhandlungsgeschick und Durchsetzungsstärke
  • besonders wichtig sind ein empathischer Auftritt und diplomatisches Geschick
  • eine Bereitschaft zur Teilnahme an Fortbildungen setzen wir voraus, so zum Beispiel am KGST-Lehrgang Organisationsmanagement

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle und vielseitige Aufgabe in einem sich stark wandelnden Umfeld
  • eine gründliche und umfassende Einarbeitung
  • eine unbefristete Vollzeitstelle (39 h Woche). Sofern der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung besteht, sollte dies in der Bewerbung vermerkt sein.
  • 30 Tage Urlaub und eine betriebliche Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte
  • einen Arbeitsplatz, der 5 Gehminuten von der S-Bahn entfernt ist - wenn Sie bummeln!
  • flexible Arbeitszeiten und auf Wunsch umfangreiches Arbeiten im Homeoffice und/oder mobil
  • einen Zuschuss zu einem ÖPNV-Ticket in Höhe von 25 €
  • umfangreiche Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, darunter z.B. die kostenfreie Nutzung unseres Freizeitbades und des Tonteichs (Freibad)
  • vielfältige Möglichkeiten zu themenorientierten Fortbildungen
  • Chancengleichheit von Frauen und Männern, Menschen mit Behinderungen, Bewerberinnen und Bewerbern mit Migrationshintergrund sind für die Stadt Reinbek selbstverständlich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.

Die Stadtverwaltung Reinbek fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht das Angebot der Stiftung Beruf und Familie im HanseBelt gGmbH (www.buf-ih.de) zur Verfügung, das von der Notfallbetreuung von Kindern bis zu Beratungsleistungen im Pflegebereich reicht.

 

Bewerbungsverfahren:

  • Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 18.07.2022 per E-Mail mit dem Betreff 3116 Projekt ankarriere(at)reinbek.de. Aus Sicherheitsgründen werden nur PDF-Formate berücksichtigt. Sollte Ihnen eine Übersendung per E-Mail nicht möglich sein, so können Sie Ihre Bewerbung auch ausnahmsweise per Post an die Stadt Reinbek – Personalentwicklung und IT, Hamburger Straße 5 – 7, 21465 Reinbek senden.
  • Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis und ggf. vorliegende Beurteilungen und/oder Arbeitszeugnisse.
  • Bitte beachten Sie, dass die Unterlagen aus Kostengründen nicht zurückgeschickt werden. Verzichten Sie daher bitte auf das Einreichen von Schnellheftern oder Bewerbungsmappen und reichen Sie keine Originale ein.
  • Die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
  • Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

 

Die Auswahlgespräche werden in der 32. oder 33. Kalenderwochestattfinden.

 

Kontakt:

  • Für Auskünfte steht Herr Krüger, Tel. 040 / 727 50 373 zur Verfügung.
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