Wahl eines Kinder- und Jugendbeirates

  • Pressemitteilungen

In Reinbek soll es zukünftig wieder einen Kinder- und Jugendbeirat geben – dies hat die Stadtverordnetenversammlung im vergangenen Dezember einstimmig beschlossen.

Der Beirat, der aus bis zu 15 Jugendlichen bestehen wird, soll als Interessenvertretung junger Menschen arbeiten und die Beteiligung von Kindern und Jugendlichen am kommunalen Geschehen in der Stadt fördern.
Die Wahl zu dem Gremium wird in der ersten Märzwoche in verschiedenen Wahllokalen im Stadtgebiet durchgeführt, die noch zeitnah bekannt gegeben werden. Zunächst werden jedoch weitere junge Menschen gesucht, die Interesse an dieser Beteiligungsform haben und sich für den Beirat zur Wahl stellen möchten – möglich ist dies für alle Jugendlichen zwischen 12 und 21 Jahren. Diese müssen nicht in Reinbek gemeldet sein, sollten jedoch hier vor Ort ihren Lebensmittelpunkt (z.B. Schule, Verein, Ausbildung) haben. Interessierte Jugendliche haben bis zum 04. Februar die Möglichkeit, sich als Kandidat oder Kandidatin für den Beirat aufstellen zu lassen.

An den weiterführenden Schulen Reinbeks werden in diesen Tagen Faltblätter verteilt, mit denen die Zielgruppe über den Kinder- und Jugendbeirat informiert wird. Dieser Flyer liegt u.a. auch in den Jugendeinrichtungen, der Bibliothek sowie im Rathaus aus - und ist im Internet auch auf der Homepage der Stadt Reinbek zu finden. Am Mittwoch, dem 29. Januar, findet zudem um 18 Uhr im Jugendzentrum (JUZ) Reinbek eine Informationsveranstaltung statt, bei der über mögliche Aufgaben des Gremiums informiert wird und mögliche Fragen beantwortet werden können.

Kurzfristige Informationen zu dem Projekt gibt es beim Jugendbeauftragten der Stadt Reinbek unter ulrich.gerwe@reinbek.de (Telefon 727 50-316), sowie bei Nina Reißler im Jugendzentrum Reinbek (juzreinbek@awo-stormarn.de, Tel. 722 5110).

Alle Nachrichten