Zukunft gestalten – Nachhaltigkeitspreis 2021 Schleswig-Holstein

  • Pressemitteilungen
Nachhaltigkeitspreis 2021 - Zukunft gestalten

Wie leben wir in Zukunft? Seit dem 31. August nimmt das Land Schleswig-Holstein Ideen entgegen

Reinbek, 23.09.2020 – Am 31. August 2020 ist die Bewerbungsphase für den Nachhaltigkeitspreis Schleswig-Holstein in Trägerschaft des Landesministeriums für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung gestartet. Bis zum 31. November 2020 haben Kommunen sowie kommunale Partnerschaften ebenso wie Einzelpersonen oder Personengruppen, Unternehmen, Vereine, Verbände, Bürgerinitiativen und Kirchengemeinden die Möglichkeit ihre Ideen für das Leben für morgen online einzureichen.  

Ein Preis und eine Vielfalt an Gewinnkategorien

Der Preis zeichnet Projekte aus, die in Schleswig-Holstein einen Beitrag zur Entwicklung im Sinne von ökologischer, ökonomischer und sozialer Nachhaltigkeit beitragen. Dotiert ist der Nachhaltigkeitspreis 2021 mit insgesamt 10.000 Euro. Weitere Träger wie die Investitionsbank Schleswig-Holstein als auch das Institut für Qualitätsentwicklung verleihen Preise an junge als auch Schulprojekte. Diese weiteren Preise sind jeweils mit 1.000 Euro ausgelobt.

„Nachhaltigkeit ist für viele Unternehmen eine Wolke: gut sichtbar, aber nicht konkret greifbar“, so Kathrin Ostertag, Leiterin des Geschäftsbereiches Innovation und Umwelt der IHK Lübeck. „Wir freuen uns über eine rege und innovative Beteiligung von allen Reinbeker*innen sowie Unternehmen als auch Verbänden an diesem Projekt. Dieser Preis ist eine Chance für jeden von uns, denn er ermöglicht uns aktiv unsere Zukunft mitzugestalten“, so Penelope Friebel, Pressesprecherin der Stadt Reinbek.

Alle Nachrichten