Service
Panel öffnen/schließen

„Unsere Welt – werde Klimaheld!“

  • Pressemitteilungen

Plakatwechsel am Schmiedesberg - Kunst von Klimaheldin Fatime aus der 5c

Das Plakat des Gewinners der Kategorie „Jahrgangsstufe 1-4“, Silvanus aus der 4a, wurde am Tag der Auszeichnung, den 25. Juni, als Großplakat in der Innenstadt Reinbeks angebracht. Am 04.09.2019 wurde das Plakat mit dem von der Gewinnerin der Kategorie „Jahrgangsstufe 5-8“, Fatime aus der 5c, ausgetauscht.

„Unsere Welt – werde Klimaheld!“ Unter diesem Motto schrieb die Klimaschutz-Initiative Sachsenwald in Zusammenarbeit mit der Klimaschutzmanagerin der Stadt Reinbek Estrella Piechulek dieses Frühjahr einen Plakatwettbewerb für Schüler*innen aus. Dabei wurden Schüler*innen dazu eingeladen, ihre Ideen für eine lebenswerte Zukunft in Reinbek (und auf der ganzen Welt) künstlerisch darzustellen. Den Gewinnern wurde bei der Auszeichnung im Foyer des Rathauses Reinbek Preise übergeben. Alle Teilnehmer erhielten Überraschungsgeschenke.

Finanziell unterstützt wurde der Plakatwettbewerb von der Buhck-Stiftung und von der Stadt Reinbek. Die Ausstellung war über den Sommer im Rathaus präsentiert. Ab August wurde die Ausstellung in die Sachsenwaldschule weiter präsentiert. Digital ist die Ausstellung unter der Stadtwebseite und auf der Webseite der Klimaschutz-Initiative Sachsenwald zu finden.

Anlässlich des Plakatwettbewerks hat sich bei der Klimaschutziniative Sachsenwahl in diesen Wochen eine Jugendgruppe aus Schülerinnen und Schülern der Region Sachsenwald gegründet. Dort sind neue jugendliche Mitwirkende herzlich willkommen, um gemeinsam weitere Aktionen für gelebten Klimaschutz in der Region zu planen und umzusetzen. Weitere Informationen zu der Bürgerinitiative und der Jugendgruppe finden Sie unter www.klimaschutz-sachsenwald.de.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie untenstehend.

Weitere Nachrichten