Eheschließung

Leistungsbeschreibung

Eine beabsichtigte Eheschließung muss bei dem Standesamt, in dessen Zuständigkeitsbereich einer der Partner seinen Wohnsitz hat, angemeldet werden. Dort werden die Voraussetzungen für die Eheschließung geprüft und gegebenenfalls in einem Ehefähigkeitszeugnis dokumentiert. Liegt kein Ehehindernis vor, teilt das Standesamt dies den Eheschließenden mit. Dabei kann unter Berücksichtigung der Belange der Eheschließung und in Abstimmung mit dem Eheschließungsstandesamt auch ein Termin für die Eheschließung bestimmt werden.

 

Die Eheschließung kann in Gegenwart von höchstens zwei Zeuginnen oder Zeugen erfolgen, wenn die Eheschließenden dies wünschen.

 

Die Eheschließung kann auch vor jedem anderen deutschen Standesamt erfolgen. In diesen Fällen teilt das Wohnsitzstandesamt das Ergebnis seiner auf die Anmeldung erfolgten Prüfung dem Eheschließungsstandesamt mit.

 

Die Ehegatten sollen einen gemeinsamen Familiennamen (Ehenamen) bestimmen. Bei Eheschließung von gemeinsam sorgeberechtigten Partnern, also zwischen den Elternteilen nicht ehelich geborener Kinder, erstreckt sich der Ehename auch auf die gemeinsamen Kinder.

 

Seit dem 1. Oktober 2017 ist in Deutschland aufgrund des Gesetzes zur Einführung des Rechts auf Eheschließung für Personen gleichen Geschlechts auch eine Eheschließung zwischen gleichgeschlechtlichen Partnern möglich.

Spezielle Hinweise für Stadt Reinbek

Wichtige Hinweise zu organisatorischen Änderungen aufgrund der Corona-Pandemie:

 

Hinweise zur Anmeldung der Eheschließung:

 

Verlobte, die nicht die deutsche Staatsangehörigkeit besitzen, füllen bitte folgenden Abfragebogen aus und leiten uns diesen per Mail an standesamt(at)reinbek.de oder auf dem Postwege zu. Wir setzen uns dann mit Ihnen hinsichtlich einer Terminvergabe in Verbindung.  Eheanmeldung mit Auslandsbeteiligung

 

Für deutsche Staatsangehörige gilt, dass wir bis auf weiteres Anmeldungen zur Eheschließung nur in schriftlicher Form entgegennehmen. Bitte nutzen Sie hierfür das folgende Formular: Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung

 

Dieses ist von beiden Verlobten auszufüllen und mit einer Kopie des Personalausweises sowie die in Ihrem Fall vorzulegenden Dokumenten (sh. nachfolgendes Infoblatt) an das Standesamt Reinbek zu senden.

 

Bitte beachten Sie, dass wir nur Anträge mit vollständigen Original-Dokumenten als Anlagen bearbeiten können.  Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung

 

Hinweise zur Eheschließung:

 

Aufgrund der aktuellen Lage führen wir bis auf weiteres sämtliche Trauungen im Gottorfzimmer des Schlosses nur in Anwesenheit des Brautpaares und 9 weiteren Personen, welche das Brautpaar selbst bestimmen kann, durch.

 

Die Trauungen im Rathaus werden aufgrund der Größe des Trauzimmers nur in Anwesenheit des Brautpaares und 5 weiteren Gästen durchgeführt.

 

Bei Trauungen im Kaminzimmer des Gutshauses in Glinde dürfen neben dem Brautpaar 7 weitere Gäste anwesend sein.

 

Das Betreten des Rathauses, Schlosses und Gutshauses ist nur mit Mund-/Nasenschutz erlaubt. Kommen Sie nicht dorthin, wenn Sie in Quarantäne sind!

 

Weiterhin ist aufgrund der Corona-Lage auch der private Sektempfang nach der Trauung untersagt.

 

Uns ist bewusst, dass dies für viele eine schmerzhafte Einschränkung bedeutet, wenn Sie sich das „JA-Wort“ nicht in Anwesenheit all Ihrer Verwandten und Freunde geben können und bitten um Ihr Verständnis, dass wir diese Maßnahme zum Schutz von Menschen ergriffen haben.

 

Bitte achten Sie sowohl auf dem Schloss- als auch auf dem Rathausgelände auf die Einhaltung der jeweils aktuell geltenden Richtlinien in Bezug auf die Beschränkung von Kontakten und informieren Sie sich bei diesbezüglichen Fragen ggf. über die Homepage der Landesregierung Schleswig-Holstein unter https://www.schleswig-holstein.de.

 

Falls Sie sich verständlicherweise aufgrund der Einschränkungen überlegen, den Termin für Ihre Eheschließung zu verschieben, bieten wir Ihnen dies kostenfrei an, selbst wenn aufgrund der 6-monatigen Ablauffrist die Eheanmeldung erneut erforderlich wird. Dies gilt ausschließlich nur für Brautpaare, die unserem Standesamtsbezirk angehören!

 

Brautpaaren, die weder mit Haupt- oder Nebenwohnsitz in unserem Standesamtsbezirk gemeldet sind, können wir bis auf weiteres leider ausnahmslos keine Termine zur Eheschließung anbieten.

An wen muss ich mich wenden?

An das Standesamt Ihres Wohnsitzes (Ihres gewöhnlichen Aufenthaltes) oder an das Ihrer Partnerin oder Ihres Partners.

Was sollte ich noch wissen?

Sollten Sie Ihren Namen geändert haben, müssen Ihre persönlichen Dokumente, wie z. B. Ihr Ausweis, Reisepass oder die Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief) ebenfalls geändert werden. Genaue Auskunft darüber, welche Dokumente geändert werden müssen, erteilt die zuständige Stelle.

Welche Fristen muss ich beachten?

Die Ehe kann erst geschlossen werden, wenn festgestellt ist, dass der Eheschließung keine Ehehindernisse entgegenstehen.

Der Termin für die Eheschließung muss innerhalb von sechs Monaten, gerechnet ab dem Zeitpunkt der Übermittlung des Prüfungsergebnisses, liegen.

Spezielle Hinweise für Stadt Reinbek

Die Eheanmeldung ist exakt 6 Monate vor dem gewünschten Termin möglich. Zu diesem Termin sollten Sie zu zweit erscheinen. Falls einer bei der Anmeldung nicht persönlich anwesend sein kann, besteht die Möglichkeit, ersatzweise eine Vollmacht zur Eheanmeldung auszufüllen. Der Partner kann dann mit der Vollmacht und einer Kopie des Personalausweises und den erforderlichen Dokumenten die Ehe allein anmelden.

 

Da Schlosstrauungen auch bei auswärtigen Paaren sehr gefragt sind, räumen wir Brautpaaren aus unserem Bezirk einen zusätzlichen Vorlauf von 2 Wochen vor den 6 Monaten für eine Terminreservierung ein. Wenn dies auf ein Wochenende, einen Feiertag oder auf einen Tag ohne Öffnungszeit fällt, gilt dann jeweils der nächste Wochentag mit Öffnungszeiten.

 

Theoretisches Beispiel: Eheschließung geplant für einen Freitag, der auf einen 21. September fällt. In diesem Fall ist die Eheanmeldung ab dem 21. März möglich. Der Termin könnte dann bereits 14 Tage vorher, nämlich ab dem 07. März reserviert werden.


Zur Terminreservierung reicht es aus, wenn einer von Ihnen beiden mit sämtlichen erforderlichen Dokumenten hier vorspricht. Der Termin ist dann für Sie bis zur offiziellen Eheanmeldung 2 Wochen später reserviert und verfällt, falls Sie die Anmeldung nicht innerhalb einer Woche durchführen.


Selbstverständlich muss die Eheanmeldung nicht zwingend 6 Monate vor dem gewünschten Termin erfolgen. Dies kann auch später geschehen. Jedoch haben Sie die besten Chancen auf einen Wunschtermin, wenn Sie sich an die Fristen halten.

 

 

Welche Unterlagen werden benötigt?

Auskünfte zu den erforderlichen Unterlagen für die Anmeldung der Eheschließung und nähere Informationen zur Durchführung der Eheschließung erfragen Sie bitte in einem persönlichen Gespräch auf dem Standesamt, da diese in einzelnen Fällen sehr unterschiedlich sein können.

Ausländische Eheschließende benötigen in der Regel ein Ehefähigkeitszeugnis ihres Heimatstaates.

Spezielle Hinweise für Stadt Reinbek

Die vorzulegenden Unterlagen sind vom Einzelfall abhängig und variieren je nach den vorliegenden individuellen Gegebenheiten.

 

Für Eheanmeldungen mit ausschließlich deutscher Beteiligung können Sie die vorzulegenden Unterlagen auf dem nachfolgenden Formular ersehen: Unterlagen zur Anmeldung der Eheschließung

 

Falls einer von Ihnen zur Anmeldung der Eheschließung nicht persönlich anwesend sein kann, ist die nachfolgende Vollmacht zur Eheschließung auszufüllen und neben einer Kopie des Personalausweises von der/dem anderen Verlobten zur Eheanmeldung vorzulegen: Vollmacht zur Anmeldung der Eheschließung

 

Für Eheanmeldungen mit ausländischer Beteiligung können die vorzulegenden Unterlagen nicht pauschal aufgeführt werden, sondern müssen - zugeschnitten auf die speziellen Formerfordernisse des jeweiligen Heimatrechts - individuell in Form einer schriftlichen Auskunft des Standesamts Reinbek für Sie zusammengestellt werden. Hierzu benötigen wir zunächst konkrete Angaben von Ihnen, die in dem nachfolgenden Formular von Ihnen bereits ausfüllen können: Auskunftserteilung bei Eheanmeldung mit Auslandsbeteiligung

 

Das von Ihnen ausgefüllte Formular können Sie uns persönlich vorlegen oder per Mail als Dateianhang an: standesamt(at)reinbek.de zuleiten. Nach Eingang Ihrer Angaben stellen wir die von Ihnen vorzulegenden Unterlagen in Form einer schriftlichen Auskunft zusammen. Da wir ggfs. mit weiteren Behörden wie dem Oberlandesgericht Schleswig oder deutschen Konsulaten im Ausland Rücksprache halten müssen, sollten Sie bis zum Vorliegen dieser Auskunft mindestens eine Woche einplanen.

 

Anschließend besprechen wir die in Ihrem Fall erforderlichen Unterlagen und damit evtl. noch zu klärenden Fragen gern in einem persönlichen Gespräch mit Ihnen, bevor Sie diese bei den jeweils zuständigen Stellen beantragen.

Welche Gebühren fallen an?

  • Die Prüfung der Ehevoraussetzungen kostet 50,00 Euro, wenn auch ausländisches Recht zu beachten ist 80,00 Euro. Wenn das Recht eines Staates zu beachten ist, der kein Ehefähigkeitszeugnis ausstellt, zusätzlich 20,00 Euro je zu beachtenden Rechts.
     
  • Die Vornahme der Eheschließung kostet im Regelfall nichts.
     
  • Es fallen Gebühren in Höhe von 40 Euro an, wenn Sie in einem anderen als dem Anmeldestandesamt an Ihrem Wohnsitz heiraten.
     
  • Für Besonderheiten, wie zum Beispiel Eheschließungen außerhalb der Dienstzeit oder außerhalb der Diensträume, fallen zusätzliche Gebühren an.

Spezielle Hinweise für Stadt Reinbek

Zu den bereits genannten Kosten kommen folgende weitere Gebühren auf Sie zu:

  • für eine Eheschließung im Schloss Reinbek bzw. im Gutshaus Glinde: 300,00 Euro
  • für Ihre Eheurkunden: 30,00 Euro
  • zzgl. optionaler Kosten für eine Namenserklärung: 30,00 Euro oder ein Stammbuch: zwischen 25,00 und 33,00 Euro.

Rechtsgrundlage

  • §§ 11 - 15, 41 Personenstandsgesetz (PStG)
  • §§ 28 f. Personenstandsverordnung (PStV)
  • §§ 1310 - 1312, 1616 - 1617c Bürgerliches Gesetzbuch (BGB)
  • Art 13 Einführungsgesetz zum Bürgerlichen Gesetzbuche (BGBEG)
  • § 1353 BGB

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