Bürgermeister

Der Bürgermeister ist Leiter der Reinbeker Stadt­ver­waltung mit insgesamt ca. 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Bürgermeister seit dem 01.09.2014 ist Björn Warmer

Bürgermeister seit dem 01.09.2014 ist Björn Warmer

Er ist verantwortlich für das Rathaus und alle weiteren städtischen Einrichtungen. Seine Aufgaben beschreiben die Gesetze in etwa so:

„Der Bürgermeister bereitet die Beratungen der politischen Gremien der Stadt vor und führt deren Beschlüsse und Zielvorgaben aus. Darüber hinaus trifft er die Entscheidungen, die ihm bzw. der Stadt gesetzlich übertragen sind.“

Was hier so formuliert wird, wie es Gesetze es nun mal so tun, bedeutet in der Praxis eine immense Aufgabenfülle, denn natürlich ist es nicht mit der Vor- und Nachbereitung von Beschlüssen getan. Die politische Meinungsbildung, die inmitten dieser Aufgabenfülle geschieht, will mit all ihren Facetten begleitet werden. Das wiederum ist maßgebend für die Frage, ob das Bürgermeisterdasein 60, 70 oder mehr Arbeitsstunden in der Woche mit sich bringt.

Natürlich gilt immer der Satz „Reinbek ist jede Mühe wert.“

Sekretariat

Heike Weirauch

Maren Lange

1. stellvertretender Bürgermeister Peter Huschke (CDU) - Erster Stadtrat
2. stellvertretende Bürgermeisterin Christel Osbahr (Bündnis 90/Die Grünen)
3. stellvertretender Bürgermeister Volker Müller (SPD)
Interner Stellvertreter Jürgen Vogt-Zembol - Büroleitender Beamter