Wahlschein für die Briefwahl beantragen

Wahlbenachrichtungen

Liebe Reinbekerinnen und Reinbeker,

am 08. Mai 2022 können Sie Ihre Stimme bei der Schleswig-Holsteinischen Landtagswahl abgeben. Gleichzeitig findet auch die Abstimmung zum Bürgerentscheid „Erhaltet das Holzvogtland“ statt. Für die Wahl sowie die Abstimmung gibt es jeweils eigene Wahl- beziehungsweise Abstimmungsunterlagen. 

Wenn Sie per Briefwahl/Briefabstimmung abstimmen möchten, können Sie ab sofort einen Wahlschein/Abstimmungsschein beantragen. Ihre Briefwahlunterlagen/Abstimmungsunterlagen werden Ihnen dann kostenfrei nach Hause geschickt. Sie können den Wahlschein/Abstimmungsschein online, schriftlich oder vor Ort im Wahlbüro beantragen:

Briefwahl/Briefabstimmung per QR-Code und Online-Formular beantragen

Ihre Wahlbenachrichtigung/Abstimmungsbenachrichtigung enthält einen personalisierten QR-Code, über den Sie ganz einfach zum Online-Antragsformular gelangen. Dieses enthält dann schon Ihre persönlichen Angaben. Oder Sie nutzen diesen Link zur Beantragung der Briefwahlunterlagen/Abstimmungsunterlagen und füllen diese online aus.

Mit der Wahlbenachrichtigung/Abstimmungsbenachrichtigung einfach den Wahlschein/Abstimmungsschein beantragen

Mit Erhalt der Wahlbenachrichtigung/Abstimmungsbenachrichtigung etwa ab dem Ende der 15. Kalenderwoche können Sie mit dem Antrag auf der Rückseite der Wahlbenachrichtigung/Abstimmungsbenachrichtigung Ihren Wahlschein/Abstimmungsschein schriftlich beantragen.

Briefwahl/Briefabstimmung vor Ort im Wahlbüro beantragen

Im Wahlbüro im 1. Obergeschoss des Reinbeker Rathauses können Sie ab sofort die Briefwahl/Briefabstimmung beantragen und Ihre Stimme abgeben. Dies ist ausschließlich mit Termin möglich. Ihren Termin vereinbaren Sie über die Online-Terminvergabe, unter Tel. 040 727 50 0 oder direkt am Terminal im Rathaus der Stadt Reinbek.

Der rote Wahlbrief beziehungsweise der gelbe Abstimmungsbriefumschlag muss bis spätestens Wahlsonntag, 8. Mai 2022, 18 Uhr, im Wahlbüro vorliegen. Wir empfehlen Ihnen, die Wahlbriefe/Abstimmungsbriefe in den Rathausbriefkasten direkt neben dem Haupteingang des Reinbeker Rathauses einzuwerfen.

Für den Versand per Post empfiehlt die Deutsche Post, den Umschlag bis spätestens Donnerstag, 05.05.2022, in einen Briefkasten der Deutschen Post einzuwerfen.

Fragen beantworten gern die Kolleginnen und Kollegen des Wahlbüros:
E-Mail: wahlen(at)reinbek.de
Telefon: 040 727 50 252