Netzwerktreffen Global Nachhaltige Kommunen

  • Pressemitteilungen

Die Stadt Reinbek bekam eine Urkunde für ihr Engagement in der lokalisierten Umsetzung der Agenda 2030 überreicht

Reinbek, 29. November 2023 – Am vergangenen Donnerstag fand in Kiel das Netzwerktreffen für Global Nachhaltige Kommunen in Schleswig-Holstein statt. Seit 2017 haben 27 Kommunen in unserem Bundesland sich an dem Projekt beteiligt und sich damit der Lokalisierung der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen für nachhaltige Entwicklung verschrieben. „Lokalisierung“ bezieht sich dabei auf die ortsspezifische Umsetzung der Nachhaltigkeitsziele, zu denen unter anderem bezahlbare Energie, Armutsbekämpfung, hochwertige Bildung, (Städte-)Partnerschaften zur Erreichung der Ziele, und Geschlechtergleichheit gehören.

Im Falle Reinbeks liegt ein besonderer Fokus auf der Erreichung von neun der 17 SDG (sustainable development goals) im Zuge der Armutsbekämpfung,  wie Torsten Christ, Fachbereichsleiter Bürgerangelegenheiten, erklärt. Aktuell wohnen fast 600 Menschen in Reinbeker Notunterkünften. Bis 2030 hofft Torsten Christ, dass durch gezielte Maßnahmen jeder Mensch in Reinbek eigenen Wohnraum haben wird.
Mit dazu gehört außerdem die Anpassung des bedarfsgerechten Angebotes der Tafeln. Ein weiterer Aspekt ist eine geplante Städtepartnerschaft mit einer Gemeinde oder Kommune im globalen Süden.

Als ersten Schritt wurde ein ausführlicher Armutsbericht erstellt. Im zweiten Schritt hat ein Monitoring zu dem Armutsbericht stattgefunden. Im Schritt drei wird der Armutsbericht in 2024 fortgeschrieben. Schon beim ersten Monitoring des Armutsberichtes wurde deutlich, dass langfristig aus dem Armutsberichten ein auf die 17 SGB ausgerichteter Nachhaltigkeitsbericht entstehen wird.

Für die Bemühungen in der Umsetzung der 17 Ziele erhielt die Stadt Reinbek beim Netzwerktreffen eine Urkunde überreicht.

Stellvertretend für Torsten Christ nahm Dr. Kajsa Philippa Niehusen (Pressesprecherin) die Urkunde für die Stadt Reinbek von Sebastian Ohlmeyer, Projektleiter, Servicestelle Kommunen in der Einen Welt von Engagement Global und Dennis Scheffler, Referent, Ministerium für Energiewende, Klimaschutz, Umwelt und Natur des Landes Schleswig-Holstein entgegen.
Alle Nachrichten