Neuer Kinder- und Jugendbeirat in Reinbek gewählt

  • Pressemitteilungen
Ein Foto des neuen Beirats auf der Wahlparty am Freitag im JUZ. Auf dem Foto zu sehen sind – jeweils von links nach rechts: (vordere Reihe) Charlotte Zschuckelt, Jule Bliesener, Aliyah Braun, Lucas Schmitt, Malin Dahms; (hintere Reihe) Alexander Wrobel, Finja Blohm, Emelia Boadi Danso, Eva Laakmann.

Reinbek, 27. November 2023 - In der Woche vom 20. - 24.11.23 waren rund 2.200 Reinbeker Jugendliche im Alter zwischen 12 und 21 Jahren aufgerufen, einen neuen Kinder- und Jugendbeirat in ihrer Stadt zu wählen. Neun junge Menschen hatten sich nach einem entsprechenden Aufruf zur Wahl gestellt, um sich in dem Gremium zukünftig für die Interessen junger Menschen vor Ort einzusetzen.

Wahllokale wurden an drei unterschiedlichen Tagen in den beiden weiterführenden Reinbeker Schulen sowie in der Stadtbibliothek eingerichtet. Insgesamt haben etwas mehr als 400 Wahlberechtigte ihre Stimme abgegeben, was einer Wahlbeteiligung von 18,14 Prozent entspricht (bei der letzten Wahl im Jahr 2021 lag die Beteiligung bei 14,5 Prozent). Neben Schülerinnen und Schülern aus vier verschiedenen Schulen, mit einer Altersspanne von 13 bis 18 Jahren, ist eine Jugendliche in das Gremium gewählt worden, die derzeit einen Bundesfreiwilligendienst leistet.

Auf einer Wahlparty im Jugendzentrum (JUZ) Reinbek im Beisein von Bürgermeister Björn Warmer sowie Bürgervorsteherin Brigitte Bortz wurde das offizielle Gesamtergebnis der Wahl dann am Freitagabend (24.11.) bekanntgegeben. Vor allem die Kandidatinnen und Kandidaten hatten dies natürlich mit Spannung erwartet – und waren am Ende der Präsentation alle über den zahlreichen Zuspruch ihrer Wähler*innen glücklich.

Bereits am Montag nach der Wahl gab es für die Jugendlichen den ersten „Pflichttermin“: auf der konstituierenden Sitzung im Rathaus wurden sie vom Reinbeker Bürgermeister für ihr neues Amt offiziell verpflichtet.

Ulrich Gerwe, Jugendbeauftragter der Stadt Reinbek: „Wir sind sehr gespannt auf die Arbeit mit dieser neuen, sehr motivierten Gruppe und freuen uns, dass wir Aliyah, Emelia sowie Eva drei Beiratsmitglieder haben, die bereits in dem vorherigen Gremium engagiert gewesen sind.“

Alle Nachrichten