Wir suchen eine Leitung für den Fachbereich Stadtentwicklung

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Die Stadt Reinbek, gelegen in der Metropolregion direkt an der östlichen Landesgrenze zur Stadt Hamburg, sucht eine Leitung für den Fachbereich Stadtentwicklung (m./w./div.). Die Stelle ist besoldet/vergütet nach A 15 SHBesG/EG 14 TVöD-VKA.

Das Amt ist gemäß § 5 Landesbeamtengesetz Schleswig-Holstein zunächst für zwei Jahre auf Probe zu übertragen. Mit Beschäftigten wird ein Arbeitsverhältnis auf Probe gem. § 31 TVöD vereinbart.

Reinbek zeichnet sich durch einen hohen Wohnwert in landschaftlich reizvoller Lage zwischen Hamburg-Bergedorf und dem Sachsenwald aus. Am Ort sind alle Schularten, zahlreiche Kinderbetreuungs-, Freizeit- und Sporteinrichtungen sowie ein Krankenhaus vorhanden. Die Gewerbestruktur ist vielfältig und besteht überwiegend aus mittelständischen Betrieben. Aufgrund der hervorragenden Standortfaktoren sind auch Großunternehmen ansässig.

Die Stadtverwaltung Reinbek ist ein „mittelständischer Betrieb“ mit über 250 Kolleginnen und Kollegen. Unter unserem Dach vereinen wir 80 verschiedene Lehrberufe und 11 Muttersprachen. Wir organisieren Zusammenleben, unsere Arbeit ist Dienstleistung an unseren Bürgerinnen und Bürgern. Besonders gern wirken wir mit den Akteurinnen und Akteuren unseres Stadtlebens zusammen. Und auch wenn’s mal länger dauert, Stillstand ist nicht unsere Sache. Auch wir wollen immer besser werden und führen dabei Altbewährtes und völlig Neugedachtes zusammen.

Zum Fachbereich gehören insgesamt 50 Beschäftigte, die in den Abteilungen Bauverwaltung, Planung und Bauordnung, Tiefbau, Gebäude und Immobilien sowie 42 Beschäftigte, die auf dem Städtischen Betriebshof tätig sind.

 

Ihre Aufgaben sind u.a.:

  • Leitung des Fachbereiches Stadtentwicklung
  • Grundsatzangelegenheiten des Bau- und Planungsausschusses einschl. Vertretung des Fachbereiches Stadtentwicklung
  • Koordination und Prüfung von Dienstanweisungen, Richtlinien und Satzungen aller Art.
  • Koordination und Prüfung bei der Umsetzung rechtlicher Vorgaben (Beratung in rechtlicher und verwaltungsmäßiger Hinsicht)
  • Mitwirkung bei wesentlichen gestalterischen Entscheidungen im übertragenen Aufgabenkreis. Für Bauprojekte geschieht dies in enger Zusammenarbeit mit der Stabstelle Bau.
  • Förmliche Abnahmen von Bauleistungen nach VOB/Vertragsbedingungen gem. Dienstanweisung über die Zuständigkeit bei Abnahmen städtischer Bauvorhaben
  • Leitung von Bürgeranhörungen in Bau- und Planungsangelegenheiten
  • Angelegenheiten des Denkmalschutzes

 

Ihr Profil:

  • Sie verfügen über die Befähigung für das 2. Einstiegsamt der Laufbahngruppe 2 (ehemals höherer Dienst) oder über ein abgeschlossenes Hochschulstudium mit dem Abschluss Diplom (Universität) oder Master, das zur Wahrnehmung der Aufgaben qualifiziert und können auf mehrjährige Tätigkeiten im öffentlichen und / oder privatwirtschaftlichen Bauwesen verweisen.
  • Sie sind engagiert und leistungsorientiert. Den anspruchsvollen und vielseitigen Aufgaben entsprechend verfügen Sie über eine mindestens 5-jährige Erfahrung in der Wahrnehmung von Leitungs- und Führungsaufgaben. Sie sind kreativ und belastbar. Sie zeichnen sich durch Verhandlungsgeschick, Durchsetzungsvermögen und einen teamorientierten Führungsstil aus. Sie verfügen über gute Kenntnisse und Erfahrungen in den einschlägigen Rechtsgrundlagen des Planungs- und Baurechts.
  • Sie denken lösungsorientiert und sind in der Lage, Probleme und Lösungsvorschläge vor politischen Gremien und in der Öffentlichkeit detailliert und überzeugend darzustellen. Entsprechende Referenzen belegen Ihren Erfahrungsschatz.
  • Sie verfügen über betriebswirtschaftliche Kenntnisse und praktische Erfahrungen in der Leitung von Projekten.
  • Sie sind flexibel, innovativ und verfügen über eine gute Organisationsfähigkeit, projektbezogenes Denken, ein sicheres Auftreten und über technisches, wirtschaftliches und ökologisches Verständnis sowie die Bereitschaft Verantwortung zu übernehmen.
  • Sie haben Erfahrung in der Durchführung von Beteiligungsprojekten.
  • Erfahrungen in der Abwicklung von Bauvorhaben (z.B. Kindertagesstätten, Tiefbau, Hochbau) und in der baulichen und energetischen Sanierung öffentlicher Gebäude werden vorausgesetzt.
  • Erwartet wird die Bereitschaft und Fähigkeit, den Kostenrahmen von Baumaßnahmen und Sanierungen einzuhalten.
  • Sie bringen die Bereitschaft mit, die Arbeitszeiten bei Bedarf auch außerhalb der regelmäßigen Dienstzeit zu erbringen.
  • Kenntnisse der gängigen Anwendungssoftware (MS Office) und ein PKW-Führerschein werden vorausgesetzt.

 

Wir bieten Ihnen:

  • eine anspruchsvolle und vielseitige Leitungsaufgabe in einem sich stark wandelnden Umfeld
  • eine gründliche und umfassende Einarbeitung
  • eine unbefristete Vollzeitstelle (41 h/39 h Woche)
    Sofern der Wunsch nach Teilzeitbeschäftigung besteht, sollte dies in der Bewerbung vermerkt sein.
  • eine Besoldung nach A15 SHBesG (bei Vorliegen der laufbahnrechtlichen Voraussetzungen)
    Bei Tarifbeschäftigten erfolgt die Vergütung nach EG 14 TVöD.
  • 30 Tage Urlaub und eine betriebliche Zusatzversorgung für Tarifbeschäftigte
  • einen Arbeitsplatz, der 5 Gehminuten von der S-Bahn entfernt ist - wenn Sie bummeln!
  • flexible Arbeitszeiten und auf Wunsch umfangreiches Arbeiten im Homeoffice und/oder mobil
  • Deutschlandticket für 21,55 € statt 49 € - oder wahlweise einen monatlichen Zuschuss von 25 € zu einem ÖPNV-Ticket
  • umfangreiche Maßnahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements, darunter z.B. die kostenfreie Nutzung unseres Freizeitbades und des Tonteichs (Freibad)
  • vielfältige Möglichkeiten zu themenorientierten Fortbildungen
  • Chancengleichheit von Frauen und Männern, Menschen mit Behinderungen, Bewerberinnen und Bewerbern mit Migrationshintergrund sind für die Stadt Reinbek selbstverständlich. Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt.
  • Bei gleicher Eignung werden Frauen im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten vorrangig berücksichtigt.
  • Die Stadtverwaltung Reinbek fördert die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern steht das Angebot der Stiftung Beruf und Familie im HanseBelt gGmbH (www.buf-ih.de) zur Verfügung, das von der Notfallbetreuung von Kindern bis zu Beratungsleistungen im Pflegebereich reicht.

Bewerbungsverfahren:

  • Bitte senden Sie Ihre Bewerbung per E-Mail mit dem Betreff FBL Stadtentwicklung an karriere(at)reinbek.de. Aus Sicherheitsgründen werden nur PDF-Formate berücksichtigt.
  • Denken Sie bitte insbesondere an Ihr Prüfungszeugnis und ggf. vorliegende Beurteilungen und/ oder Arbeitszeugnisse.
  • Die Unterlagen werden nach Abschluss des Verfahrens vernichtet.
  • Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

Kontakt:

  • Für Auskünfte steht Herr Bürgermeister Warmer, Tel. 040 / 727 50 401 zur Verfügung.

 

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