Zu Besuch im BUND-Biotop Glinde

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen

Reinbek, 24.08.2022 – Zwischen den Straßen Kupfermühlenweg, Willinghusener Weg und Am Berge liegt - direkt am Wanderweg und doch gut versteckt - das Biotop Glinde.

Wo bis in die 70er Jahre Kies abgebaut und im Jahrzehnt danach Schutt abgeladen wurde, erobert sich heute die Natur ihren Platz zurück. Seit mehr als 30 Jahren hat der BUND die 5,6 Hektar große Fläche gepachtet und unterhält dort ein Biotop. Rehe, Füchse und Fledermäuse sind hier zu Hause, Insekten fühlen sich wohl und die Pflanzenvielfalt ist beachtlich. Jochen Bloch, Leiter der Biotop-Gruppe des BUND führt durch das Schutzgebiet und beantwortet Fragen. Ganz am Ende lüftet er das Geheimnis, was "Lurchis Castle" ist.

Das Gelände ist uneben und es gibt keine ausgebauten Wege. Die Führung ist also nur für trittsichere Menschen geeignet. Bitte lange Hose und langärmliges Oberteil sowie festes Schuhwerk anziehen.

In Kooperation mit der BUND Ortsgruppe Reinbek/Wentorf, dem Klimaschutzmanagement der Stadt Reinbek und der Stadtbibliothek Reinbek

 

Datum: Freitag, 02.09.2022, 17:00 bis 19:15 Uhr

Ort: Parkplatz am Kupfermühlenweg

Gebühr: 7,50 EUR, höchstens 15 Personen

 

Für diesen aber auch weitere Kurse können sich alle Interessierten unter www.vhs-sachsenwald.de anmelden. Informationen gibt es auch telefonisch unter 040 727 50580. Auf der Webseite ist außerdem auch das ausführliche Programm zu finden.

Alle Nachrichten