Austausch konventioneller Straßenbeleuchtung gegen LED-Leuchten

  • Aktuelle Meldungen
  • Pressemitteilungen
  • Amtliche Bekanntmachungen

Die Stadt Reinbek tauscht derzeit in den Straßen Wohltorfer Straße, Feldstraße, Stemwarder Straße, Oher Weg, Schulstraße und am Bahnhof rund 120 konventionelle Straßenlampen gegen energiesparende LED-Leuchten aus. Mittlerweile ist es der 7. und vorerst letzte Bauabschnitt. Damit sind in Reinbek insbesondere die viel Energie verbrauchenden quecksilberhaltigen Leuchtmittel nicht mehr im Einsatz. Dieses Projekt wird von der Nationalen Klimaschutzinitiative gefördert.

Mit der Nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.

Titel des Vorhabens: „KSI: Austausch der konventionellen Beleuchtung auf LED-Beleuchtung der vorhandenen Straßenbeleuchtung in Reinbek“

Laufzeit: 01.02.2023 bis 31.01.2024

beteiligte Partner: Stadt Reinbek (Abt. Tiefbau), Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, e-werk Sachsenwald GmbH

Förderkennzeichen: 67K20259

Ziel und Inhalt des Vorhabens: Austausch von rd. 120 konventionellen Straßenlampen gegen energiesparende LED-Leuchten

Link zum Projektträger:www.klimaschutz.de/kommunalrichtlinie

 

 

Alle Nachrichten