Bitte nicht lächeln! Self-Service Fotostation vereinfacht Prozesse im Bürgerbüro

  • Pressemitteilungen

Seit Kurzem steht der Self-Service Fotostation im Foyer des Reinbeker Rathauses – nun ist der Austausch von biometrischen Bildern für Reisepässe und Personalausweise möglich

Reinbek, 12.04.2021 – Mit großen Schritten geht es mit der Digitalisierung im Reinbeker Rathaus voran. Seit Kurzem steht eine Self-Service Fotostation der Firma Biometric Solutions im Foyer. Das Besondere an dieser Fotostation ist, dass diese mit der Meldesoftware des Bürgerbüros verbunden ist. Auf diese Weise lassen sich bisherige Einzelschritte minimieren und somit der gesamte Prozess der Antragstellung für Ausweisdokumente effizienter für Bürger:innen sowie Mitarbeiter:innen gestalten. Denn pro Jahr beantragen Bürger:innen rund 5.000 Ausweisdokumente im Bürgerbüro.

„Seit 20 Jahren leite ich die Abteilung im Bürgerbüro und meine Kolleg:innen und ich haben in den vergangenen Jahren mehrfach erlebt, dass Reinbeker:innen wieder nach Hause geschickt werden mussten, weil die Bilder entweder veraltet waren oder nicht den biometrischen Anforderungen entsprachen. Mit der neuen Fotostation gehört diese Herausforderung nun der Vergangenheit an“, weiß Gabriele Lange, Abteilungsleiterin Bürgerbüro.

Schnell und unkompliziert stellen sich Antragsteller:innen auf die vorgezeichneten Linien und erhalten Anweisungen zur Ausrichtung vor der Kamera. Die Software im System stellt sicher, dass die Lichtbilder den biometrischen Anforderungen entsprechen. Mitarbeiter:innen des Bürgerbüros sind stets vor Ort und unterstützen, wenn es notwendig ist. 

Zwei Systeme arbeiten Hand in Hand – Zeitersparnis und Nachhaltigkeit überzeugen

Seit zwei Jahren setzt die Stadt Reinbek bei der Terminvergabe auf das System Frontdesk. Flexibel und individuell vereinbaren die Reinbeker:innen online ihren Termin. Dadurch hat die Stadt Reinbek die Wartezeiten für die Bürger:innen erheblich reduziert. Zudem ermöglicht Frontdesk den Mitarbeiter:innen Zeitfenster für die einzelnen Services festzulegen. Ein weiterer Schritt zur Digitalisierung, und auch zum effizienteren Durchführen von Prozessen, stellt die Inbetriebnahme der Fotostation der Firma Biometric Solutions dar.  Diese ist mit der Meldesoftware der Firma HSH GmbH verknüpft und ermöglicht so einen reibungslosen Austausch der Lichtbildaufnahmen. Die Bürger:innen können bereits bei der Terminbuchung entscheiden, ob Sie ein digitales Passfoto im Bürgerbüro fertigen oder ein ausgedrucktes Foto zum Beispiel vom Fotografen oder Optiker mitbringen möchten. Die Stadt Reinbek setzt aber im Sinne der Nachhaltigkeit auf die virtuelle Weitergabe der Passfotos, um so Papier einzusparen.

„Wir sind absolut begeistert, dass wir als erste Stadt Deutschlands einen Self-Service Fotoautomaten der Firma Biometric Solutions anbieten können“, sagt Torsten Christ, Amtsleiter Bürgerangelegenheiten. „Damit bringen wir die Digitalisierung bei uns in der Stadt Reinbek deutlich voran. Die Erstellung von Ausweisdokumenten stellt hierbei erst den Anfang dar“, führt Christ weiter aus.

„Wir sind die Türöffner für Firmen wie Forntdesk aus Dänemark oder Biometric Solutions. Wir sind die erste Stadt deutschlandweit, die deren Systeme etabliert haben und darauf sind wir ein wenig stolz“, weiß Bürgermeister Björn Warmer und ergänzt: „Daher ist es für mich und auch alle Kolleg:innen klar, dass das erst der Anfang ist. Zum letzten Quartal wird es in Reinbek eine Abholstation für Dokumente geben. Natürlich mit einer zwei-Faktor Authentifizierung.“

Alle Nachrichten