Das Familienzentrum – ein Fels in der Brandung

  • Pressemitteilungen
Das Familienzentrum ist der Fels in der Brandung

Das Reinbeker Familienzentrum ist für viele Familien eine wichtige Anlaufstelle – Beratung und Unterstützung ist insbesondere in der Coronasituation stark nachgefragt

Reinbek, 09.04.2021 – Das Familienzentrum in Reinbek stellt für Familien und alle Menschen, die mit Kindern leben, eine wichtige Anlaufstelle sowie Informationsquelle dar. Das Familienzentrum besteht aus vielen Akteuren rund um das Thema Familie und überzeugt durch das vielfältige Angebot an Institutionen, Gruppen, Treffen, und Kursen. Mit diesem breitgefächerten Portfolio stärkt und unterstützt das Familienzentrum Familien im Alltag und bietet ihnen Hilfe und Orientierung bei der Förderung und Entwicklung der Kinder.

Fachvorträge der Stormaner Familienzentren für Eltern und pädagogische Fachkräfte

Mit einer Themenvielfalt laden die Stormaner Familienzentren Eltern und pädagogische Fachkräfte zu virtuellen Veranstaltungen ein. Dabei greifen die Expert:innen der Familienzentren ganz unterschiedliche Themen auf: Von Alltagskonflikten mit Kindern, über den Kindesunterhalt bis hin zum Schulstart – für jede:n ist etwas dabei. Die Veranstaltungen finden donnerstags und zum Teil auch mittwochs jeweils um 19:30 Uhr statt. Aufgrund der aktuellen Situation haben die Veranstalter die Präsenzabende in die virtuelle Welt verlegt. Über die einzelnen Familienzentren können sich Interessierte kostenlos anmelden.

In Kooperation mit dem Verein Humane Trennung und Scheidung e. V. (VHTS) bietet das Familienzentrum Reinbek unter Leitung von Martina Kurr am 22. April 2021 ab 19:30 Uhr einen Vortrag zum Thema „Kindesunterhalt“ an. Britta Schneider ist seit mehreren Jahren beim Verein Humane Trennung und Scheidung e. V. als beratende Anwältin für Familienrecht tätig. In ihrem Vortrag erörtert sie Fragen zur Zahlungspflicht bei minderjährigen Kindern und wie lange diese  bei volljährigen Kindern besteht. Im Anschluss an den Vortrag nimmt sich die Anwältin Zeit für individuelle Fragen.

Bei Interesse senden Eltern und/oder pädagogische Mitarbeiter*innen eine E-Mal an schneider(at)krafft-und-schneider.de. Im Anschluss bekommen alle Teilnehmer*innen die Zugangsdaten für die Zoom-Konferenz per E-Mail zugeschickt.

Alleinerziehendentreff am 22. April – telefonische Beratung

Das Familienzentrum lädt am 22. April 2021 zu den nächsten telefonischen Sprechzeiten zum Thema „Austausch und Beratung für Alleinerziehende“ mit dem Ziel langfristig eine Gruppe für alleinerziehende Mütter und Vater ins Leben zu rufen. Der Grundgedanke des Alleinerziehendentreffs ist es, Eltern in Trennung oder dauerhaft getrennten Eltern, eine Plattform zum Austausch, aber auch zum Netzwerken zu bieten.

Aufgrund der aktuellen Situation finden  die Gespräche zunächst nur telefonisch statt. Dabei steht den alleinerziehenden Eltern in der Zeit von 16 bis 18 Uhr ein 30-minütiges Beratungszeitfenster zur Verfügung. Aktuelle Themen, Sorgen und Bedürfnisse können in diesem Rahmen mit Martina Kurr, Familienkoordinatorin der Stadt Reinbek, besprochen werden. Dafür vereinbaren Interessierte vorab mit dem Familienzentrum einen Termin. Bitte den Namen sowie die E-Mail Adresse persönlich oder auf dem Anrufbeantworter unter  0151 251 42 105 hinterlassen. Alternativ können Eltern dem Familienzentrum auch eine E-Mail schreiben: familienzentrum(at)reinbek.de

Zur selben Zeit ist eine kostenfreie Rechtsberatung möglich

Daneben profitieren sowohl Teilnehmenden, aber auch Interessierte von der parallel stattfindenden Rechtsberatung des Vereins „Humane Trennung“. Diese wird vertreten durch die Fachanwältin Britta Schneider. Der Ursprungsplan war es, diese kostenlose Beratung für Väter und Mütter in einem gesonderten Raum für jeweils 30 Minuten durchzuführen. Wie den Alleinerziehendentreff führt auch Britta Schneider ihre Beratungen am 22. April telefonisch durch.

Für die kostenlose Rechtsberatung bittet Britta Schneider um telefonische Voranmeldung unter 040 307 100 96.

Alle Nachrichten