„Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger“ Land fördert Klimaschutzbemühungen

  • Pressemitteilungen

Ziel des Förderprogramms "Klimaschutz für Bürgerinnen und Bürger" ist es, Bürgerinnen und Bürger in ihren eigenen Klimaschutzbemühungen zu unterstützen und möglichst unkompliziert einen Zuschuss vom Land erhalten, wenn sie selbst eine Investition in den Klimaschutz tätigen. 

Gefördert werden anhand nicht rückzahlbare Zuschüsse von bis zu 500 Euro der Kauf von Lastenfahrräder, die Errichtung eines Ladepunktes zur Ladung von Elektrofahrzeugen (Wallbox), Stromspeicher, PV-Balkonanlagen, Solarthermie-Anlagen, die Installation einer nichtfossilen Heizungsanlage, die Errichtung eines Fernwärmeanschlusses, die Errichtung eines Gründaches und Regenwasserzisternen. 

Antragsberechtigt sind natürliche Personen, die ihren Erstwohnsitz in Schleswig-Holstein haben. Es darf keine wirtschaftliche Tätigkeit im Zusammenhang mit dem Gegenstand dieser Förderung ausgeübt werden und es ist ein Antrag für dieselbe Maßnahme pro Person möglich. 

Sie möchten sich vorerst beraten lassen? Um private Haushalte dabei zu unterstützen Sparpotenziale zu erkennen und zu nutzen und ihren Energieverbrauch dauerhaft zu senken, fördert die Stadt Reinbek dieses Jahr 100 kostenpflichtige Energiechecks bei der Verbraucherzentrale. Interessenten können sich über die Hotline der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein melden: 0431/59099-40. 

Mehr Informationen zur Landesförderung finden Sie unter der Landeswebsite: www.schleswig-holstein.de/Klimaschutz

Mehr Informationen zur Energie-Beratungschecks finden Sie auf der Stadtwebseite www.reinbek.de/unsere-umwelt/klimaschutz/projekte/stadt-foerdert-energieberatung

Für mehr Informationen steht Ihnen auch die Klimaschutzmanagerin Frau Estrella Piechulek unter estrella.piechulek(at)reinbek.de gerne zur Verfügung. 

 

Alle Nachrichten