Ausbildung

Hast du während deines Freiwilligendienstes, deines Praktikums, deiner Schulzeit oder einfach so gemerkt, dass dich der Beruf des/der Verwaltungsfachangestellten interessiert? Wie wäre es mit einer Ausbildung bei der Stadt Reinbek? Wir bieten jedes Jahr die Möglichkeit, in die weite Welt der Verwaltung einzutauchen und sich durch eine vielfältige Ausbildung überzeugen zu lassen.

Die Ausbildung zum:zur Verwaltungsfachangestellten ist eine dreijährige duale Ausbildung. Das bedeutet, dass du bei uns in der Stadtverwaltung arbeitest, während du auch zur Berufsschule gehst. Der Vorteil ist, dass du das Erlernte in der Schule praktisch umsetzen oder aber auch das bereits Erlebte bei der Arbeit in der Schule einbringen kannst.

Zweimal die Woche gehst du mit anderen Azubis zur Berufsschule in Bad Oldesloe, dreimal die Woche schnupperst du in die verschiedenen Bereiche, die unsere Stadt zu bieten hat. Da wird in einer Woche also alles dabei sein: Von theoretischen Ausführungen des öffentlichen Rechts bis hin zur Beratung der Einwohnerinnen und Einwohner Reinbeks.

In der Mitte und am Ende deiner Ausbildung nimmst du am Einführungs- und Abschlusslehrgang an der Verwaltungsakademie in Bordesholm teil. Der Einführungslehrgang dauert sechs Wochen lang, der Abschlusslehrgang dauert 12 Wochen. Die Verwaltungsakademie ist wie ein Internat: für Unterkunft und Verpflegung ist gesorgt! Dort wirst du nach intensiver Vorbereitung mit dem notwendigen Know-How ausgerüstet, um an der Zwischen- sowie der Abschlussprüfung teilzunehmen.

Und ist das auch geschafft, hast du einen Abschluss als Verwaltungsfachangestellte:r in der Tasche!

Du bist dir noch nicht sicher, ob die Ausbildung zur:zum Verwaltungsfachangestellten das Richtige ist? Dann schau dir doch unseren Film zur Ausbildung an. Und wenn du dir noch unsicher bist, freuen wir uns dich als Praktikant:in bei uns in der Verwaltung zu begrüßen. 

In der dreijährigen dualen Ausbildung zur:zum Straßenwärter:in lernst du die vielfältigen Tätigkeiten des Betriebshofes der Stadt Reinbek kennen. Gemeinsam mit dem tollen Team des Betriebshofes hälst du die Straßen von Reinbek instand und befahrbar. Fußgänger:innen, Fahrrad- und Autofahrer:innen machst du auf diese Weise glücklich.

Der Berufsschulunterricht findet als Blockunterricht im Berufsbildungszentrum in Rendsburg statt. Hier lernst du die theoretischen Grundkenntnisse, die du dann in der Praxis bei uns auf dem Betriebshof anwenden kannst. Im Rahmen Deiner Ausbildung besuchst du zudem das Ausbildungszentrum Ahrensbök.

Ebenfalls Teil deiner Ausbildung ist der Erwerb eines LKW Führerscheins. Diesen benötigst du nicht nur für den Abschluss, sondern natürlich auch um die vielen Fahrzeuge, die unser Betriebshof zu bieten hat, fahren zu können.

Weitere Informationen findest du auf der Seite der Verwaltungsakademie Bordesholm oder dem LBV-SH und unseren Betriebshof kannst du hier schon einmal kennen lernen!

Du bist dir noch nicht sicher, ob die Ausbildung zur/zum Straßenwärter:in das Richtige ist? Wie wäre es denn mit einem Praktikum auf unserem Betriebshof?

Dein Einsatzort während deiner dreijährigen Ausbildung ist die Stadtbibliothek Reinbek. Hier erwartet dich ein Team aus acht Kolleginnen und Kollegen, welches dir u.a. Kenntnisse im Beschaffungswesen, in der Ausgestaltung von Lieferung und Leistung, in der bibliothekstechnischen Ausstattung der Medien und der Ordnung und Verwaltung des Medienbestandes vermitteln wird.

Der Berufsschulunterricht findet an zwei Tagen in der Woche an der Beruflichen Schule Anckelmannstraße in Hamburg statt (mehr Infos). Im zweiten Ausbildungsjahr im Februar findet die Zwischenprüfung statt. Die Abschlussprüfung ist in schriftliche und mündliche Prüfung unterteilt und findet im Juni und August statt. Weitere Infos dazu findest du hier.

Die Ausbildung zum:zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienst bieten wir alle drei Jahre an. Daher schaue dir in regelmäßigen Abständen unsere Stellenausschreibungen an, denn sobald die Stelle wieder frei ist, bringe wir diese auf die Webseite.

Wenn du Freude daran hast, Kinder in ihrer Entwicklung zu eigenverantwortlichen Persönlichkeiten zu begleiten, sie zu fördern und offen bist für die Bedürfnisse von Kindern und Eltern unterschiedlicher Kulturen, dann komm ins Team unserer Kindertagesstätte (Kita) Schönningstedt.

Ab dem ersten Ausbildungsjahr deiner dreijährigen Ausbildung sammelst du an zwei Tagen pro Woche praktische Erfahrungen und erwirbst zeitgleich pädagogisches Wissen in der Beruflichen Schule in Bad Oldesloe.

An den anderen Tagen bist du in der Kita Schönningstedt eingesetzt. Langeweile gibt es nicht, denn kein Tag gleicht dem anderen. Deine Aufgaben sind sehr vielseitig: Vom Spielen mit den Kindern über die Mahlzeitengestaltung bis hin zur ökologischen Bildung sowie der Verkehrserziehung ist alles dabei.

Die Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) bieten wir alle drei Jahre an. Daher schaue dir in regelmäßigen Abständen unsere Stellenausschreibungen an, denn sobald die Stelle wieder frei ist, bringe wir diese auf die Webseite.

Du bist dir noch nicht sicher, ob die Praxisintegrierte Ausbildung (PiA) zur/zum Erzieher:in das Richtige ist? Wie wäre es denn mit einem Praktikum in der Kita Schönningstedt?

Dein Ansprechpartner: